Warum ist geschmolzener bzw. gebackener Käse gefühlt schwerer verdaulich als ein festes Stück vom Käselaib?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwerer verdaulich - ich weiss es nicht. Aber es kann schon ein ordentlicher Brocken werden, wenn durch den Erhitzungsprozess das enthaltene Wasser verloren geht. Dann fliesst noch das Fett in alle Richtungen, die "Masse" verdichtet sich.

Es ist der höhere Anteil an Trockenmasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Labradorit7
Fragesteller

Du hast es wohl auf den Punkt gebracht, vielen Dank! :)

Beim Bio Käse ist das gerade andersrum finde ich. Kannst du ja mal selbst überprüfen, wenn du das nicht glaubst.

Labradorit7
Fragesteller

Ich esse gern Biokäse im Brötchen, muss ich Mal beim Kochen austesten ob das Gefühl dann verschwindet. Danke.

Liegt an der Konsistenz. Klebrig/matschiges macht eher satt (und Spass). Das Hirn nimmt es von sich aus als schwerer wahr, und der Magen merkt auch eher das er voll ist da die Magenwand eher gereizt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Das wird immer so kleberisch und wie eine Kaugummi verformen,und elastisch,warm.Des wegen denke ich mir.Dadurch im Magen liegt für mehrere Stunden.