Warum ist frischhefe nicht aufgegangen?

4 Antworten

Milch ist schon mal gar nicht gut, es sei denn du hast eine spezielle Hefe die für Fett getuned ist. Zucker muss auch nicht sein - die Hefe soll Mehl verarbeiten und nicht Zucker. So oder so, Mehl fehlt. Denn zum aufgehen braucht es etwas dass die Blasen hält. Milch hält die nicht.

Mein Tipp: Nimm Trockenhefe. Bei richtiger Lagerung hält die ewig. Meine ist 2019 abgelaufen und geht immer noch wunderbar.

Nein, egal. Wenn Hefe nicht funktioniert, ist sie wohl falsch gelagert oder lange abgelaufen.

Wenn die Hilfe nicht richtig aufgeht dann liegt es meist an falscher oder über Lagerung. Heißt die Hefe wird nicht mehr gut gewesen sein.

Dann war die Hefe wohl tot. Entweder sie war schon vor dem Benutzen tot, oder die Temperatur deiner Milch oder des Ofens war zu hoch.

Blume13052
Fragesteller

Habe so für 2 min auf 25 Grad gestellt.