Warum ist Freitag ein heiliger Tag im Islam?

15 Antworten

Ist ja toll das ich die Fragen jetzt mehrfach beantworten darf. Welcher Einfalltspinsel löscht hier eigentlich neutrale Antworten?

Also auf ein Neues. Mohammed, jetzt mal ganz vorsichtig ausgedrückt, wurde von der Bibel inspiriert.

Ha....na liebe Mitstreiter die mich kennen, habe ich das nicht schön ausgedrückt?

Bei dieser "Inspiration" ist natürlich auch der siebte Tag, der Ruhetag mit in den Koran eingeflossen. Bekanntlich beginnt der Sabbat der Juden an jedem Freitag nach Sonnenuntergang, und endet zum Zeitpunkt der Abenddämmerung am Samstag. Wahrscheinlich hat Mohammed dies nicht als "Tag" aktzeptieren können, da der Ruhetag ja sogesehen über zwei Tage läuft, zwar ebenfalls 24 Stunden, aber über zwei Tage. Es kann daher sein, dass der Freitag als Beginn des Sabbats, somit auch für Mohammed als siebter Tag komplett gegolten hat.

varsinbirsin  09.03.2011, 08:15

Und bei uns fängt es am Donnerstag nach an. Da wrden die meisten Gebete gemacht. Freitag ist das Freitagsgebet, wo die Musliem zusammen kommen in der Moschee. Und wenn schon, wo ist das Probelem? Es gibt genug Tage, die reichen für alle. Wir haben nun an anderen Tagen unser Heiligen Tage und ihr meckert immer ncoh, wa wäre hätten wir die gleichen Tage??? Möcht ich gar nicht wissen. Es ist unser HIELIEGER TAG und fertig!!! Was nüzt es, wem nützt es, dass wir hier wegen festgelegte Tage streiten??? NIemanden, dem Teufel aller höchstens. Reinste Zeitverschwendung für uns ALLE!!!!

Hallo hab da noch was Sonntag der so genannt wird weil es der Tag der Sonne ist .

Montag wird so genannt weil es der Tag des mondes ist.

Dienstag ist der Tag des Kampfes alt germanisch tri oder try auch Edda nach Odin .

Mittwoch ist der Tag an dem Wotan oder Odin gefeiert wurde.

Donnerstag ist der Tag des Gottes thor Gott des donners.

Freitag ist der Tag des Gottes freier der Gott der lüge und der Sünde.

Samstag leites sich ab vom Sabbat ursprünglich aber Tag des Saturn.

Früher gab es also viele Götter mit ihren tagen heute sind es Freitag , Samstag und Sonntag.

Der Herr sei mit euch der seine Zweifel unter die Menschen streut um sie zu testen wer braucht schon einen Tag um wenigstens ein mal am Tag etwas gutes zu tun oder nur an ihn zu denken.

torvolk  21.09.2015, 00:23

Sorry ganz große verwechlun freier ist nicht der Gott de lüge dundern die Göttin der liebe oder Fruchtbarkeit.

Pestthurse  23.01.2018, 23:50
@torvolk

Sorry auch große Verwechslung. Er heißt Freyr und ist tatsächtlich nicht Gott der Lügen, sondern der Fruchtbarkeit und seine Schwester Freya ist Göttin von Liebe und Fruchtbarkeit. Benannt ist der Freitag nach keinen von beiden, sondern nach Frea (südgermanischer name für Frigg, Göttin von Ehe und Familie)

Der Qu'ran kennt nur den Sabbat als von Gott geheiligten Tag. Als die Muslime - genau wie die Christen und Juden damals - am Freitag auf dem Markte einkauften, putzten, vorbereiteten, Fleisch kochten (es gab keine Kühlschränke), waren sie im Stress. Also fragten sie Mohamed, ob sie unbedingt auch am Rüsttag (für den Sabbat, = also der Freitag) auch die 5 Gebetszeiten einhalten müssen, denn dadurch kamen sie noch mehr in Zeitnot. Mohamed antwortete: "Vergeßt auch am Freitag das Mittagsgebet nicht!" Das ist die EINZIGE Stelle, wo der Freitag im Qu'ran erwähnt wird. Genau wie die katholische Kirche den Sonntag eingeführt hat, als Heiligen Tag in Opposition zu den Juden, so haben spätere Imame aus einem völlig irrelevanten Text eine Regel gemacht, dass das Freitagsgebet das wichtigste Gebet wurde. Obwohl der Qu'ran als Heiligen Tag nur den youm il sabt (=7. Tag = Sabbat) kennt.

Salam, der Freitag ist ein wichtiger Tag im Islam weil sich da die "Brüder" und "Schwestern" im Islam gemeinsam in der Moschee sitzen um zu beten und sich eine Khuttba anzuhören. Was ist eine Khuttba:Eine Khuttba ist eine Islamische Predigt. Auch bei Festtagen,beim Fest des Fastenbrechens und beim Opferfest wird eine Khuttba gehalten. Die Person, die die Chutba hält, wird Chatib bezeichnet. Dabei handelt es sich meist um den Imam der jeweiligen Moschee. Die Ansprache kann jedoch auch von einer anderen Person gehalten werden, ein gewisses islamisches Grundwissen ist jedoch Voraussetzung dafür. Grüße, Teakwondo230498

Hallo ich beschäftige mich schon lange mit den verschiedenen Glaubensrichtungen und meiner Meinung nach hat mal irgendwann ein Mensch gesagt es gibt nur einen Gott und der hat die Welt in sechs tagen erschaffen und am siebeten ruhte er so steht es in den kältesten Schriften.

Über die jahrtausendekamen immer wieder Menschen in die Welt die mit Gottes Segen seinen Geist empfingen und aus altem neues machten, so gab es keine Tagesnamen zu Gottes Zeiten der er ist zeitlos doch der Mensch in seiner sterblichen hülle musste sich, um Regelmäßigkeit rein zu bekommen irgendeinentag aus suchen so endstand der Sabbat der ja der Samstag ist dann einige Zeit später wurde es dann der Sonntag das liegt wohl daran das es lebend der letzte Tag der Woche ist und es zu dieser Zeit auch sch politisch eine Menge gemacht wurde also passt wieder einige Zeit später kam wieder einer der seine Lämmer sammelte un da ja nicht mehr viel übrig war wurde der Freitag als guhetag aus erkoren.

Fazit Gott ist die beste Erfindung die der Mensch je gemacht hat doch der Mensch ist nicht Gott also ist es egal an welchem Tag man Gottes Gnade huldigt der er ist jedentag für uns da so haltet ihn an jedem Tag in euren Herzen.

Der Herr sei mit euch