Warum ist es wichtig, die Geschichte zu studieren, und welche Lehren können wir aus vergangenen Ereignissen für die Zukunft ziehen?

2 Antworten

Wie und wodurch entstehen Kriege? Wieso war das AT eine Vorschau auf das NT? Wodurch entstanden Konflikte innerhalb der Christenheit? Das sind Fragen, denen man auf den Grund gehen kann. Daraus lässt sich viel lernen, auch wenn manches sehr unangenehm werden kann, weil sie teilweise auch uns selbst betreffen.

Beispiel Französische Revolution : Daraus hat man gelernt, nicht dem Adel und dem Klerus die Staatsgeschicke zu überlassen.