Warum ist es verboten, in der Öffentlichkeit, nackt zu sein, also draußen ohne Kleidung am Körper zu sein, sein Körper so zu zeigen, wie es ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menscheit hat sich halt einfach entwickelt. Kleidung gibt uns Wärme, Abwechslung (seinen Körper kann man ja nicht wechseln), das Gefühl von Schutz, Kleidung hält Dreck und Schmutz ab, ist hygenischer, als nackt rum zulaufen und vorallem sind wir es seit der Geburt an gewohnt Kleidung zu tragen.

Und ich glaube (bin mir nicht sicher), dass auch Menschen in der Steinzeit schon "Kleidung", aus hygenischen und Schutz Gründen, getragen haben

Verboten ist es eigentlich nicht, nackt herumzulaufen. Es gibt nur dann Probleme, wenn dies als öffentliches Ärgernis gesehen wird. Solange niemand sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit an sich vornimmt, wäre das Nacktsein nicht verboten.Es wäre eher eine Ordnungswidrigkeit.

Hinzu kommt, dass aufgrund der Temperaturen die bei uns herrschen, Nacktsein im Aussenbereich nicht sonderlich empfehlenswert ist.

Alleine die Temperaturen verlangen schon, dass man sich vor Kälte schützt und das geht eben nur mit Kleidung.

Schon in der Steinzeit schützten sich die Menschen in kalten Regionen vor der Kälte. Trugen eben Felle als Kleidung.

In warmen Klimazonen liefen die Menschen nackt herum, was für sie völlig normal gewesen ist. Man kannte es nicht anders und keiner nahm daran Anstoss.

Erst durch die Missionierung wurden den Menschen in wärmeren Klimazonen auferlegt, dass sie sich zu bekleiden haben. Weiss nicht, ob es heute noch sog.Naturvölker gibt, die nackt herumlaufen und sich noch nicht dem Druck der Missionierung unterwerfen mussten.

Das ist nicht wirklich verboten,wenn sich keiner gestört fühlt kannst Du nackt draussen rumlaufen

Strafrechtlich verboten ist öffentliche Nacktheit ohne sexuellen Bezug zwar nicht, doch auch hier kann durch den § 118 OWiG ein Bußgeld blühen. In der Praxis wird meist ein Platzverweis ausgesprochen, eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit geschieht dagegen nur selten.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/freik%C3%B6rperkultur-wann-man-wo-nackt-sein-darf

Weil wir uns daran gewöhnt hat und viele es als unpassend wahrnehmen. Du kommst doch auch nicht im Clownskostüm zur Beerdigung, auch wenn in andere Kulturen der Tod gefeiert wird. Und da es manchen eben sehr unangenehm ist, kann daraus eine Erregung öffentlichen Ärgernisses werden, die dann tatsächlich strafbar ist. :-)

& an jeder Ecke rubbelt sich irgendein Kevin einen auf dich. Was soll daran so toll sein sich nackt zu zeigen. 99% der Gesellschaft hat man lieber mit Klamotten vor einem statt ohne. Wenn du unbedingt nackt sein willst, dann geh zu FKK Stränden wo man sowas toleriert und „ignoriert“.

Se31924
Fragesteller

Okay, das ist ein gutes Argument, und, ich will mich nicht nackt präsentieren, ich habe das gefragt, weil mich die Verhaltensweisen von Menschen interessiert