Warum ist es so "aus der Mode"...?

4 Antworten

Wahrscheinlich Gleichgültigkeit "Was geht's andere an, wohin ich fahre? Was habe ich vom Blinken?" gepaart mit Unwissenheit.
Gerade beim Kreisverkehr: Dass und wann genau man blinkt, hat ältere Verkehrsteilnehmer nie erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Guardianangel1  18.06.2023, 10:46

Das erlebe ich immer umgekehrt. Junge Autofahrer finden es nicht für notwendig zu blinken.

Warum sind Verkehrsteilnehmer heutzutage so blinkfaul?

Das ist kein Problem von "heutzutage" - Autofahrer, die nicht blinken, gab es genauso auch vor zwangzig (oder aus dem Hörensagen) und vierzig Jahren. Das Problem ist insofern nicht neu und damit keine Mode.

Warum?

  • schlichtes Vergessen (also unabsichtlich "nicht blinken")
  • es ist den Autofahrern egal (da seltenst Konsequenzen folgen)
  • es wird als unnötig empfunden (also absichtlich "nicht blinken")
  • ...

LG

Knallo659  28.03.2023, 12:46

Nachdem ich schon eine ganze Weile Auto fahre, möchte ich behaupten: Früher war man nicht ganz so "wurstig".

Lexa1  28.03.2023, 15:53
@Knallo659

Ich fahre auch schon so einige Jahrzehnte unfallfrei Auto. Früher war mehr Lametta, um es mal mit Loriot zu sagen.

Das fällt mir schon länger auf. Und wie du schon erwähnst, auch Dienstfahrzeuge blinken nicht. Und was noch schlimmer ist, auch bei einigen Fahrschulautos sehe ich das oft. Ich finde das ganz schlimm.

Ich tippe meist automatisch schon auf den Blinkerhebel, das liegt so drin. Warum auch immer.

Es ist nicht Mode, es ist Sparsamkeit.

Der Blinkerschalter und die Leuchtmittel werden weniger benützt. Ergo: Weniger Verschleiß - längere Haltbarkeit - verbesserter Wiederverkaufswert.

Zudem spart man sich die körperliche Anstrengung die durch das Betätigen des Blinkerhebels entsteht.

Außerdem sind die Ziele des Fahrzeuges bekannt und jeder einigermaßen intelligente Mensch weiß wohin ich fahren möchte.

Meldung aus Berlin: Das Blinken wird ganz abgeschafft, denn es gibt schon so viele die es bereits nicht mehr tun.