Wie bedankt / entschuldigt man sich im Strassenverkehr?

11 Antworten

In so einer Situation ist Warnblinker kurz an (1 - 2 Mal) die richtige Wahl, Wechselblinken bedeutet ausnahmslos Danke, Warnblinker kann beides bedeuten. Falls du Blickkontakt mit dem Fahrer hast, kannst du auch die Hand heben, das wäre in deiner Situation theoretisch zwar auch möglich (sofern die Scheiben nicht getönt), aber Warnblinker ist deutlicher und besser zu sehen.
Hier in dem Video beispielsweise gibt es einige Beispiele für solche Fälle, gerade für Fahranfänger sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=fO71Urgx08U

Allgemein verbreitet ist das Heben der flachen Hand als Gruß und Entschuldigung. Wenn man das in Höhe des Rückspiegels macht, ist das auch von hinten zu sehen.

Naja das macht denke ich Jeder anders?

Lichthupe würde ich aber eher nein sagen, denn die ist dafür da, um Leute auf etwas aufmerksam zu machen bzw. eben um die Hupe zu "ersetzen" und sich über etwas aufzuregen/ den Anderen eben auf etwas aufmerksam machen. Also das kann man leicht mal irgendwie falsch verstehen, würde ich nicht machen. (Ist denke ich auch strafbar, sie für sowas zu benutzen.)

Und diese ganzen Blinker-Methoden... habe ich denke ich bislang nirgends gesehen. (Liegt aber auch vl daran, dass sich bei mir nie Jemand bedankt🥲)

Ich persönlich bedanke mich immer durch Handzeichen. Einfach kurz die Hand heben, dass der Hintermann es sehen kann.

Ich will Unachtsamkeit im Straßenverkehr nicht als selbstverständlichen Fehler, da wir ja alle nur Menschen sind, groß Schreiben, da die Sicherheit vor geht, aber solange niemand oder etwas zu schaden kommt reicht es, wenn man die rechte Hand hebt (=entschuldigung). Vorraussetzgesetz man hat Blickkontakt zum Fahrer. – also je nach Situation, wenn's Bremslich wird ist wirklich etwas 'belastend'.

Übrigens ist es völlig normal in eine enge Lücke zu fahren, denn je nach Uhrzeit und Ort ist es sonst Theoretisch unmöglich weiter zu fahren. Mit Geduld, Feingefühl und einem Blick auf die Straße (insofern man als Fahranfänger das Auto nicht abwürgt) ... dann müssen dir die Leute eben Platz machen, vielleicht ein bisschen bremsen, und Verständnis haben (natürlich nicht zu eng einfahren)

Übrigens ist es in Frankreich völlig normal den anderen Verkehrsteilnehmern die Hölle heiß zu machen da sich alle gegenseitig die Hölle heiß machen, denn da fahren die überhaupt nicht Rücksichtsvoll. – Da ist Deutschland als Vergleich eigentlich ein Paradies.

P.S. als Fahranfänger ist das alles normal. In etwa 2-3 Monaten wirst du schon mehr Praxis haben und es wird dir immer leichter fallen.