Wann durftet ihr eure Fahrprüfung machen?

8 Antworten

Einfach mit dem Fahrlehrer reden und ihm das gleiche erklären. // Euch jungen Leuten fehlt leider oftmals einfach an SELBSTVERTRAUEN und DURCHSETZUNGSVERMÖGEN. Das wird euch von der KITA an einfach aberzogen

ist bei mir schon ein paar jahrzehnte her aber ich bin zur prüfung gegangen als mein fahrlehrer gesagt hat, dass ich bereit dazu bin. wenn du noch solche probleme im strassenverkehr hast (übervorsichtiges fahren ist auch ein problem) sehe ich deine prüfungsbereitschaft noch in weiter ferne.

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule.. und dein Empfinden ist leider falsch.

Du bist übervorsichtig - damit bestehst du deine Prüfung. Du musst angepasst fahren, darfst nicht zögerlich durch die Straßen eiern.

Du achtest darauf das keiner hinter dir ist? Das ist nicht möglich .. jederzeit kann jemand hinter dir auftauchen. Wie du sagst: du musst das noch üben.

Du musst in der Lage sein selbstständig zu fahren, alle Situationen alleine zu meistern. Kannst du das im Moment? Ohne Anweisungen des FL fahren?

Die Technikfragen etc werden am Ende der Ausbildung gemacht ..wenn es Richtung Prüfung geht.

Wann du zur Prüfung sollst? Du gehst in die Prüfung wenn der Fahrlehrer dich für prüfungsreif hält.. nicht du entscheidest das.

Andere sind schneller als du fertig? Dann waren sie schlicht besser als du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
janleo887  28.05.2020, 10:14

Hart, aber gut zusammen gefasst

Denke man wird sich da nie wirklich bereit fühlen. Hab meine Prüfung auch gemacht, ohne das Gefühl gehabt zu haben vorbereitet zu sein. Hab mir dann bei der Prüfung einfach gesagt und wenn es dann nichts wird, ist es halt so, man kann es ja wieder versuchen. Es bringt nichts , sich zu stressen. Und hab am Ende trotzdem bestanden also :)

Gruß und viel Glück

Waliyah07
Fragesteller

Danke, kannst du mir vielleicht sagen, was deine Probleme so waren?

OkiyaSubaru1  28.05.2020, 08:58
@Waliyah07

Hatte insgesamt 4 Fahrlehrer , der erste war sehr ungeduldig und hat oft geschrien, weshalb ich diesen nicht mehr haben wollte. Das hat mir dann vorerst natürlich den Spaß ans Fahren genommen und dementsprechend die Leistung gemindert. Mein zweiter war echt freundlich hatte allerdings einen Bandscheibenvorfall und konnte mit diesem deshalb auch nicht weitermachen. Der dritte war wiederrum ebenfalls sehr unfreundlich und mein letzter war ein über 80 jähriger Mann der streng war, aber da hab ich wirklich gelernt zu fahren.

Also bei mir war weniger das Fahren oder die Prüfungen etc. selber das Problem, sondern meine emotionale Verfassung bzgl des Fahrens :)

Du gehst dann zur Prüfung, wenn der Fahrlehrer denkt, dass du eine Chance hast, diese zu bestehen.

im Moment sehe ich die Chance noch nicht

Waliyah07
Fragesteller

Und warum sieht du sie nicht?

Lysandra13  28.05.2020, 08:46
@Waliyah07

Weil du noch zu viele Baustellen hast.

bringt dir der Fahrlehrer nichts bei, Denk über einen Wechsel des Fahrlehrers oder der Fahrschule nach

Waliyah07
Fragesteller
@Lysandra13

Tut er leider nicht. Er meckert mich nur an das wars und gibt mir einfach tausend Anweisungen, dass regt so auf.

premme  28.05.2020, 08:47

Genau so ist es.

Wenn ich schon lese, "super vorsichtig", also eine Verkehrs bremse.

Dein Fahrlehrer wird dir schon sagen, wann es soweit ist.

Gruß

Waliyah07
Fragesteller
@premme

Also sollte ich einfach bisschen lockerer sein?

premme  28.05.2020, 08:52
@Waliyah07

Ja, die meisten, in deiner Situation, setzen sich selbst unter Druck.

Werde, und sieh es lockerer.

Wird schon.

Gruß

Waliyah07
Fragesteller
@premme

Danke dir, ich glaube echt das die verkrampfte Art mir im Wege steht

Lysandra13  28.05.2020, 08:54
@Waliyah07

Das wird schon, werde einfach lockerer, aber nicht unvorsichtig:)