Dieselauto, mit Gas anfahren?

10 Antworten

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, aber er wird sich wohl (hoffentlich) was dabei denken.

Auch bei einem Dieselfahrzeug gibt man beim Anfahren leicht Gas. Ohne Gas ist zwar auch möglich, aber das Anfahren dauert länger. Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass Du ein Gefühl für den Schleifpunkt bekommen sollst. Das lässt sich ohne Gas geben etwas leichter feststellen.

Falls dich dein Fahrlehrer das aber auch als fortgeschrittenen Fahrschüler machen lässt, würde mich das jedoch wundern.

12jens99  07.07.2016, 21:27

Ja, ich bin derzeit auch in meiner Fahrausbildung zu Klasse B und fahre auch ein Diesel Fahrzeug.. mein Fahrlehrer hat zu mir gesagt ich muss das für mich selber raus finden wie ich am besten klar komme.. ich möchte das mit dem Gas schon gar gerne gleich machen das ich das lerne.. weil ich gemerkt habe das wenn ich erst die Kupplung ganz raus kommen lasse an der Ampel ewig dauert und dann denke ich mir immer so... "Der hinter mir muss auch denken kommt der denn nie aus dem Quark" :D deswegen will ich das mit dem gas machen geht schneller :D ab und zu klappt es auch xD

Nur im ersten Moment bis die Kupplung den Schleifpunkt erreicht hat. Wenn du zu früh Gas gibst dann geht ja im Leerlauf die Drehzahl hoch und wenn du zu spät Gas gibst wie in deinem Fall dann würgt man das Auto halt ab. Einfach Kupplung kommen lassen bis du merkst das der Wagen sich langsam in Bewegung setzt, vorsichtig Gas geben und die Kupplung ganz loslassen.

Also Du solltest das machen was dein Fahrlehrer Dir sagt. So merkt man den Schleifpunkt meißt am besten beim Diesel. Ich habe auch erst mein Führerschein gemacht aber mein Fahrlehrer wollte immer das Gas dabei haben. Ich habe schnell gemerkt das der Diesel auch ohne Gas fährt aber gut ist es nicht das sagte mein Fahrlehrer mir. Und Sinnvoll finde ich es auch nicht.

Du trittst erst auf Gas, wenn die Kupplung den Schleifpunkt erreicht. Egal ob Diesel oder Benzin, irgendwann musst du Gas geben.

Beim Benziner macht man das eigentlich auch, aber da kann man schon etwas früher loslegen mit dem Gas, wenn man aufpasst, dabei die Drehzahl nicht ZU hoch zu jagen. :P Aber auch da kann man nur mit der Kupplung schon etwas ins Rollen kommen, aber man lässt sie eben nur schleifen.

Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/wie-richtig-anfahren

Das ist sicher wegen des energiesparenden Fahrens gedacht... Man muss auch kein Gas geben beim anfahren, Musst halt rechtzeitig dann Gas geben, Das macht die Übung.

Aber wenn du abbiegst ohne das du anhalten musst, schaltest du nicht in den 1. Gang, das macht man im 2. Gang