Warum ist es schwer einer hauskatze Sachen beizubringen?

6 Antworten

Sie sind schlauer als du denkst, jedenfalls nicht so dumm etwas zu tun, nur weil der Mensch es zu seiner Belustigung gern hätte, was man von manchen Menschen nicht sagen kann!

Katzen checken das wohl, aber sie haben nicht immer Lust ohne wenn und aber zu machen was man ihnen vorschreibt. Alle meine Katzen kannten einige Kommandos. Hatte Kater die mit mir einkaufen gingen vor dem Laden warteten und mit mir nach Hause gingen. Einige machten Sitz gib Pfote gib 5. Alle hörten auf ihren Namen, komm her, runter vom Tisch, raus aus der Küche usw. Meine letzte Katze interessierte das nicht. Wenn ich sie suchte meldete sie sich nicht wenn ich rief usw. Aber sie konnte Türen öffnen ohne das es ihr jemand beigebracht hatte. Das beste waren 2 zusammen. Da sie Nachts (was sonst nie vorkam) miteinander rumtobten machte ich die Türe zwischen ihnen zu. Plötzlich ein gepolter. Als ich nachsah hing der Kater an der Türklinke die Katze lag auf der anderen Seite auf dem Boden und trat ständig mit ihren Füßen gegen die Türe (die leicht klemmte) um sie auf zu kriegen.

Vielleicht fehlt dir auch die Geduld um sie zum lernen bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Katzen sind oft ihre eigenen Herren, Hunde hingegen brauchen einen "Chef" in ihrem Rudel. Dem Chef will man dann in der Regel gefallen.

Es gibt aber auch Katzen, die Spaß dran haben, Dinge zu erlernen. Nur ich denke, dass die ein etwas anderes Training brauchen, als Hunde.

Katzen könne auch Dinge lernen, nur im Gegensatz zum Hund, will die Katze dem Menschen nicht gefallen und tut was sie selber will.

Katzen können ihren Namen lernen und auch einiges an "Kommandos". Sie können wie Hunde lernen Intelligenzspielzeug zu nutzen und die vielen kleinen "Rätsel" zu lösen.

Als beispiel mal von meinen Katzen:

- Sie hören auf ihre Namen

- Sie kennen das Kommando "komm"

- Sie kennen das Kommando "runter" und "Nein"

- Meine Dame kennt das Kommando "hier" (bei Suchspielen, dass sie an diesem Ort suchen muss)

- Meine Dame kennt "sitz"

- Sie können Abläufe verknüpfen (Intelligenzspielzeug) und so Aufgaben lösen

- Meine Dame weiß, wie sie Magnettüren öffnet

Wenn du mal im Internet schaust, siehst du das Katzen noch viel mehr lernen können

Das ist eine falsche Aussage. Meine Katzen können alle mehrere Tricks. Die haben soaß daran und verstehen das genauso schnell wie die Hunde. Man muss nur gute Bestechung haben.