Ist ein Riesenschnauzer (Hund) intelligent?

9 Antworten

es kommt vermutlich auf die art und weise an, wie man ihm die tricks beibringen will?

schnauzer waren früher ja eher als hirten- bzw. wachhund im einsatz, wenn ich mich nicht irre? solche "hunderassen" haben meistens einen "eigenen" kopf - sind aber durchwegs intelligent und auch sehr sensibel! außerdem gibt es - unabhängig von rasse, geschlecht und alter - einfach hunde, die manche tricks "schneller" begreifen (wollen).. :)

wie "trainiert" ihr beiden eigentlich?

Volechelon
Fragesteller

Er gehört mir leider nicht, ich gehe aber fast jeden Tag eine Stunde mit ihm spazieren. In dieser Zeit versuche ich halt immer wieder, seine Pfote zu nehmen, wenn ers kapiert, gebe ich ihm eine Belohnung. Irgendwann hat er's dann gekonnt. Sitz konnte er schon vorher.

koenigscobra  16.11.2011, 11:37
@Volechelon

das hört sich doch eh schon gut an - würde vor allem wirklich konsequent mit viel positiver bestätigung (lob/leckerchen/spielzeug) üben - so das der hund wirklich spaß hat und gefordert wird... allerdings muss man wirklich auch die "anlagen" des jeweiligen hundetyps berücksichtigen... wenn er dir zehn mal hintereinander die pfote gebe muss, wird er dich vermutlich bald mal hinterfragen ^^

user1673  16.11.2011, 11:45

Schnauzer waren keine Hirtenhunde. Sie waren/und sind "Arbeitshunde", d.h. sie haben die Brauereien von Ratten frei gehalten (verjagt, nicht getötet, nicht gefressen), sie haben kleine Wägelchen gezogen, wenn die Bäuerin ihre Ware auf den Markt brachte. Heute sind sie vorwiegend im Polizeieinsatz, als "Schnüffelhunde" für Drogen und Sprengstoff.

Im privaten Bereich helfen sie tragen, d.h. mein Hund hat einen Hunderucksack (wie Fahrradsatteltaschen) und trägt meine Einkäufe nach Hause. Er kann bis zur Hälfte seines Körpergewichts tragen - ich gebe höchstens 1/4. Bei Bekannten trägt er alles, was sie zu längeren Wanderungen mitnehmen.

Jeder Hund ist in der Lage, so etwas zu lernen. Vorausgesetzt man macht es richtig. Allerdings sollte er mit 1,5 Jahren längst die einfachsten Dinge, wie Sitz, Platz usw. beherrschen.

Riesis sin hochintelligent. Aber ich hab immer gesagt die sind die Esel vonne Pferde. Wenn ihn nich verklickern kannst das sinnvoll is was er lernen soll denn denkt der machdenshitdochselber Ich hatte ma einen der war unendlich liebenswert aber so faul das er NUR lernte was ihm nützte. Der konnte sogar lügen zu Eigennutz!! Er war Zweiter im Rudel un sein Höherer hat immer geachtet das er nix tat was der selber nich wollte.

Sassen wir ma mit Besuch auffe Terrasse un Cuno (so hiess der) war eigenmächtig hinten an Zaun getrudelt. Der andere legte sich schon flach hin un starrte auf den - warte ma wenn wiederkommst denn kriegste. Unser Besuch Oha - der wird den woll gleich beissen?

Wir ganz relaxt geblieben.

Cuno sieht die Bedrohung von sein Kumpel - grübelgrübel - rennt plötzlich gegen den Zaun un bellt wie verrückt. Der andere sofort wie vonne Tarantella gestochen auf un da hin - Motto: ohwasverpassichdagradalsboss

Cuno inzwitschern seelenruhig zurückgetrottelt un lag brav auffe Terrasse bis der andere endlich festgestellt hatte - NISCHT war da war nen Fake zu Eigennutz.

Sooo schlau sind Riesis Ich kann Dir ein Beispiel an andern erzählen!.

Pass gut auf Dich auf das immer schlauer bleibst als der!! Un nerv den nich mit unnützen Kram wie Pfötchen geben. Das is nen stolzen Tier was nich demütigen solltest mit Kleinkram!

Destiny115  16.11.2011, 14:57

Mein Gott...Deine Rechtschreibung lässt arg zu Wünschen übrig. Da wird einem ja schlecht beim Lesen....

Humpelschtilz  16.11.2011, 17:44
@DrDralle

@Destiny115 Wieso Du mit'n lieben Gott so rummeckerst is mir nich klar - den seine Bibel is doch einwandfrei geschrieben - oder nich???

un wünschen schreibt sich klein.

Brugmansie  16.11.2011, 20:07
@DrDralle

Er ist nicht nur Kult, er hat auch Charakter - nen guten! Weil: "Imma auffe Seite vonne Schwachen"!

8rosinchen  17.11.2011, 07:44
@Destiny115

...hi @destiny, so schön unterschiedlich können sichtweisen sein, mir kommen die tränen beim lesen, so herzhaft darf ich lachen, kanns gar nicht verhindern...versuch´s mal mit dem herzen zu lesen, lachen tut gut...lg ;-)))

Grundsätzlich sind alle Hunde intelligent. Inwieweit das sich dann ausadrückt ist ne andere Sache.

Ist ganz wie bei denm Menschen - die sind auch alle Intelligent. Und durch entsprechende Förderung kann ich da eben viel machen. Wenn ich nach alter Schutzdienstlermanier den Hund erst mit 1 Jahr anfange zu trainieren dann ist er garantiert nicht im Kopf so entwickelt wie es möglich gewesen wäre wenn man von Anfang an was getan hätte.

Die grunddinge und kleine einfache Tricks kann jeder Hund mit Geduld und Kekse oder Clicker lernen. Das hat eher nichts mit Rasse oder Förderung zu tun. Beim einen dauerts länfger beim anderen gehts schneller.

Geduld und nicht aufgeben

Hallo Riesen sind Hunde welche überzeugt werden müssen das das was sie machen sollen einen Sinn hat ....der Sinn von Pfötchen geben ??? Genauso denkt ein Riese. RS wollen nicht um jeden Preis gefallen und führen nicht jeden Befehl einfach so aus sie müssen überzeugt sein das dieser Befehl jetzt wichtig ist und es Sinn macht ihn auszuführen...insofern sind RS intelligent, es liegt nun an Dir dem Hund diesen Befehl so schmackhaft zu machen das er Ihn ausführt. Ich würde Dir empfehlen mit deinem Hund eine Hundesportart zu suchen die Euch beiden Spass macht ein RS verkümmert ohne Aufgabe es ist ein Gebrauchshund der gefördert werden will! Schau Dich doch mal bei den umliegenden Hundevereinen um. Für Agility sind RS allerdings nur bedingt geeignet aber Fährte ist zum Bsp gut. Der Bruder unseres RS ist in der Rettungshundestaffel und hat auch schon in Katastrophengebieten Dienst geleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle