Kann ein Hund auch noch mit 2 Jahren Tricks lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zwei Jahren ist ein Hund im Besten Alter um Sachen zu lernen. die Pubertät ist vorbei und das Gehirn ein wenig beruhigt. Hunde lernen bis ins Hohe Alter. Aber ein Hund muss auch lernen zu lernen. Etwas dem Hund beizubringen, festigt auch die Bindung zwischen Halter und Hund.

Die meisten Hunde sind verfressen und dann ist es einfach, einen Hund was beizubringen. Du kannst eine Übung aufbauen, indem du den Hund einen Leckerbissen folgen lässt. Zum Beispiel durch die Beine laufen, eine Rolle machen usw. Es gibt Trick-Dog Kurse und DVD. da wird es einem gezeigt.

Ein Hund kann auch mit 12 Jahren noch Tricks lernen. Zwar dauert das Lernen mit dem Alter immer länger, aber mit zwei Jahren ist da echt noch nichts verloren. Da sind die meisten Hunde gerade mal erwachsen geworden.

Also ran an die Übungen, besser spät als nie. Anleitungen für diverse Übungen findest du im Internet, in Büchern und notfalls auch hier ;-)

Beibringen kann man einem Hund sein ganzes Leben etwas. Es wird nur schwieriger, je älter der Hund ist und kommt auch immer etwas auf die Rasse und den Charakter des Hundes an. Einige Hunde lernen gern und andere eben nicht so. Du brauchst einfach nur ein bisschen mehr Zeit und Geduld und dann klappt das schon... :)

Mit 2 Jahren ist sie sicherlich noch nicht zu alt, um Tricks zu lernen, allerdings müssen diese dann auch konsequent "geübt" werden. Ansonsten würde ich mich nicht so sehr auf Tricks, sondern auch richtige Kommandos wie "bei Fuß", "Aus", "Bleib" usw. konzentrieren. Tricks sehen zwar hübsch aus, sind im Alltagsleben allerdings weniger zu gebrauchen.

Hunde können - wie auch Menschen - immer dazulernen (leider lernen manche Hundehalter nie etwas...). Wenn ein Hund nichts (mehr) lernt, dann liegt das in aller Regel am unfähigen Hundehalter. Lernen ist allerdings aktiv, nicht passiv. Man kann nicht jemand anderem "etwas lernen" - da rollen sich ja die Fußnägel auf. Anderen kann man etwas beibringen oder man kann sie etwas lehren.

Und um mit dem Hund angeben zu können, irgendwelche "Tricks" einzustudieren, das ist ja wohl das Letzte. Dein Hund ist kein Zirkuspferd. Kümmere Dich lieber um tägliche rassegerechte Auslastung.

imago  19.09.2012, 08:01

DH, hätte es nicht besser sagen können!

Jazzy1234
Fragesteller

Verstehe irgendwie nicht wie man so einer antwort 2+ geben kann... Ich behandle meinen Hund sicher nicht wie ein Zirkushund und 2. Du kennst mich und meinen Hund garnicht. Wie kannst du dann bitte sagen können ob ich meinene Hund auslaste oder nicht??