Hund beibringen auf den Rücken zu springen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde das vllt. mit einem Bodentarget üben. Sprich du bringst deinem Hund bei, das er auf ein großes, farbiges Tuch geht. Das Tuch klässt du dann immer etwas kleiner werden, bis der Hund die Beine recht eng beieinander haben muss, um auf dem Tuch stehen zu können. Dann kannst du dem Hund parallel beibringen, dass das Tuch an unterschiedlichen Orten ist, Hocker, Stuhl, Bank, Maulwurfshaufen, etc. Wenn der Hund ganz zuverlässiger mit viel Elan auf das Tuich geht, würde ich mich auf den Boden legen, und das Tuch asuf meinem Rücken platzieren, wenn der Hund dort raufgeht - Riesneparty und es so lange üben, bis er sicher raufgeht. Dann kannst du deinen Rücken langsam anheben, indem du dir Polster oder Kissen unter den Bauch legst, bis er schließlich auf deinen aufgewölbten Rücken springt

Ich würde mit dem Hund erst üben auf wackelnde Gegenstände zu springen und zu stehn. Nicht jeder Hund kann das.

Dann geht das wahrscheinlich am einfachsten mit einer Hilfsperson,die den Hund auf sich lockt. Zuerst würde ich mich auf den Boden legen, dann hin setzen und dann erst stellen.

Meine Hunde können noch sachen umrunden, ein parken (rückwärts zwischen die Beine laufen) Böses Mädchen (Hündin fletscht die Zähne) Rückwärst laufen, Sitz,platz,steh,vorraus, usw...

Im Internet gibts genug Seiten.