Warum ist es nicht üblich, Füchse zu essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fuchs ist generell ein Allesfresser. Daher ist die Gefahr sehr groß, dass dieses Tier Trichinen im Körper enthält. Und diese Tiere fressen sich dann durch den Körper des Wirts. Bedauerlicherweise gehen diese üblen Biester nicht durch Medikamente zugrunde, sondern nur durch durcherhitzen. Von daher sind diese kleinen Tierchen im menschlichen Körper zumindestens sehr schmerzhaft, können aber auch zum Tode führen. Der verstorbene Yul Brunner ist übrigens an Trichinose erkrankt.

Scholaneru  04.09.2009, 23:43

außerdem kocht man das doch eh.. oder wolltest du die füchse roh essen?

Listenreich  04.09.2009, 23:20

Gute Antwort. Diese Gefahr besteht nicht nur bei Füchsen sondern generell bei allen Allesfressern nur zu ergänzung.

toedti2000  05.09.2009, 07:13
@willkeinnick

Ja, Schweine sind Allesfresser. Bis vor Kurzem unterlagen Schweine auch bei der Schlachtung einer Trichinenschau. Da Schweine aber nur noch in sehr wenigen Fällen an Trichinen erkranken, hat man die Trichinenschau abgeschafft.

Also so zum Thema Fuchsjagd fallen mir zwei Dinge direkt ein. Erstens - englische Adelige, die aus Prestige und zu Pferde so ein armes Geschöpf erbarmungslos bis zur völligen Erschöpfung jagen und zum anderen ernsthafte Jäger, die ganz bestimmt einen mehr oder weniger einleuchtenden Grund für ihre Jagd gefunden haben. Der Fuchs ist ein Bestandteil unserer Fauna. Als biologisch interessierter Mensch kann ich dazu nur sagen, dass sich in einem natürlichen Umfeld ein natürliches Gleichgewicht zwischen den Lebewesen einstellen wird. Automatisch. Wenn der Fuchs trotzdem gejagt wird, kann das nur auf den anthropologischen Faktor zurückgeführt werden können. Das heißt, das er irgendetwas macht, was dem Menschen nicht gefällt. Aber was auch immer als Grund herhalten muss - die Leichen der geschossenen Tiere werden am Ende einer Hatz auf der Wiese vor der Jagdhütte ausgebreitet und die Jäger stehen nicht ehrerbietig und demütig vor ihrer Beute, sondern sie heben erst mal einen und schlagen sich gegenseitig auf die Schultern. Klar isst man in so einer Runde nur die Tiere, die neben dem Prestige auch einen guten Geschmack versprechen. Nein, ich habe keine Ahnung, warum man Füchse nicht isst - wahrscheinlich schmecken sie echt nicht. Aber was soll es? Darum geht es den Jungs bei der Jagd ja auch nicht. Oder?

Hunde und Katzen zu essen ist ja auch ziemlich verpönt in Zeiten ausreichenden Wohlstandes.

Man muss nicht alle 'Schädlinge' verzehren. Ratten isst ja auch keiner.

Bin kein Jäger

weil er dem Hund ähnlich ist und das Essen von Hunden und Katzen bei uns nicht "üblich" ist

biffsmiff
Beitragsersteller

Hunde und Katzen werden hier aber auch nicht absichtlich geschossen, es sei denn, sie wildern.

bibi8888  04.09.2009, 21:12
@biffsmiff

es werden auch nur wenige der Wildschweine gegessen, die geschossen werden. Beim Fuchs steht irgendwie unsere "Kultur" im Wege....obwohl, so wirklich logisch ist das natürlich nicht, da gib ich dir recht.

Fleischfresserfleisch schmeckt nicht...

(außer in asiatischen Ländern, so scheint´s)

Wir essen ja auch keine Marder, Hunde, Wölfe, Katzen, Luchse....!

biffsmiff
Beitragsersteller

Es gibt auch sehr leckeres Krokodilfleisch, und daß die keine Gänseblümchen fressen, scheint mir erwiesen.

dgerdi  04.09.2009, 21:23
@biffsmiff

lol. Danke Leute, das ist hier alles sehr köstlich :-)

Maienblume  04.09.2009, 22:17
@dgerdi

Kroko ist auch kein Säugetier, da ist die Struktur des Fleisches eh anders, die Durchblutung....seufz

Mischmascht ruhig weiter hier rum bei meiner Antwort - und Schweinchen hat das Problem, daß es köstlich schmeckt. Als Allesfresser! Das ist wiederum auch kein reiner Carnivor, habe ich mich jetzt mal deutlich genug ausgedrückt?

Die meisten Fische fressen übrigens auch fleischliche Kost und schmecken selber super - aber da sind wir wieder bei der Andersartigkeit der Muskulatur von wechselwarmen Tieren, nicht?

toedti2000  04.09.2009, 21:09

Das Schwein frisst auch alles, wenn man es lässt... Neigen auch gerne mal im Blutrausch zum Kanibalismus... Und Schwein schmeckt dir auch nicht?!

stefanpeter  04.09.2009, 21:06

Enten fressen Schnecken und sind sehr schmackhaft....

Maienblume  04.09.2009, 21:08
@stefanpeter

Hmmmm? Das Äquivalent bei Vögeln wären die Greifvögel - meines Wissens ißt die auch kein Mensch.

Enten fressen hauptsächlich Grünzeugs, Schnecken sind da nur Beifutter....^^