Nvidia Geforce GTX 1060 Kühlen... WIE?

2 Antworten

Definiere heiß. Wie heiß wird die Grafikkarte wirklich? Hast du dies auch (im Spiel und/oder ausserhalb des Spieles) gemessen oder nur gefühlt? 60-75 Grad wären nämlich noch normal bei ner Grafikkarte.

Du kannst mit Programmen wie dem MSI Afterburner die Lüfter bzw. die Lüfterkurve ein- bzw. hochstellen. Dann wird aber vielleicht der Lüfter auch lauter, aber die Grafikkarte dafür kühler.

Auch Staub kann die Grafikkarte zum Überhitzen bringen. Hier wäre dann entstauben angesagt.

Dragonhunter13
Fragesteller

Bei GTA sind es, wenn man es in guter Grafik spielen möchte an die 85-90 Grad

MrCrow667  29.10.2020, 21:14
@Dragonhunter13

Okay, das ist eindeutig zu hoch. Da würde ich erst einmal die Grafikkarte entstauben, möglicherweise auch neue Wärmeleitpaste auftragen und dann, wenn dies nicht besser wird, die Lüfter im MSI Afterburner hochschrauben.

Zwischen GPU-Chip und Kühlkörper ist in der Regel normale Wärmeleitpaste, die nach Jahren trocknet und die man mal ab und an erneuern sollte... (Kommt halt drauf an, wie alt die Karte ist und in dem System arbeitet..)

Des Weiteren, wenn der Kühlkörper ziemlich eingestaubt sein sollte: Pinsel (es sei denn, man hat so einen speziellen Aufsatz für den Staubsauger), einen Staubsauger und dann Lüfter und Kühlkörper einmal komplett aussaugen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker