Minecraft läuft trotz guter Grafikkarte (GTX 1060) mit Shader nur mit 40 FPS?

4 Antworten

Minecraft laüft weitestgehend über den Prozessor.. Wenn der nicht mit macht, kannst dus vergessen.

Welchen Prozessor benutzt du?

Creyonix
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)
Ich benutze den Intel Core i5 3570K

CrayzConJonas  02.01.2017, 20:29
@Creyonix

Hat ein "k" hinten dran, was heißt, dass man ihn übertakten kann... Solltest das, wenn du ne gute Kühlung und das richtige Mainboard hast mal versuchen, ansonsten kann ich dir da auch nicht helfen. Minecraft ist einfach nicht gut optimiert und Shader bringen das ganze schon ans Limit.

Wie sieht deine weitere Hardware aus? Also CPU und RAM?

Grüße, Kai

Creyonix
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)
RAM: 16 GB DDR3
CPU: Intel Core i5 3570K

kaibor  02.01.2017, 20:44
@Creyonix

Die Hardware-Konfiguration ist an sich okay. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern sich der Prozessor auf die Spiele auswirkt, da dieser doch schon etwas älter ist und Spiele wie Minecraft und ARK meines Wissens nach sehr stark die CPU nutzen.

Du kannst während das Spiel läuft parallel den Task-Manager oder einen anderen System-Monitor auflassen, auf dem du sehen kannst, wie stark die Auslastung ist.

Hast du ansonsten mal weitere Titel getestet, welche mehr auf der GPU berechnet werden? Oder einfach mal einen GPU-Benchmark Tool wie FurMark ausprobiert? Kannst du dir kostenlos herunterladen und nachschauen, wie viele FPS es erreicht und wie die Temperaturen stehen. Ansonsten lohnt es sich auch mal nach den Temperaturen der Hardware zu gucken, um feststellen zu können, ob z.B. die CPU wegen zu großer Hitzeentwicklung sich runtertaktet.

Grüße, Kai

Creyonix
Fragesteller
@kaibor

http://prntscr.com/dqqb3x - Das hier ist beim FurMark Test herausgekommen. Im Taskmanager wird mir angezeigt das Minecraft meist eine CPU Auslastung von 20% hat. Kenne mich da leider nicht so gut aus, da ich erst 14 bin und mich mit dem Thema noch nicht groß beschäftigt habe.

kaibor  02.01.2017, 21:26
@Creyonix

Hmm... ansonsten lohnt es sich meistens auch VSync in dem jeweiligen Spiel zu deaktivieren oder das Energieprofil des Computers auf Höchstleistung zu setzen. Das kannst du in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen ändern.

Ich glaube dein CPU gibt dir einen Bottleneck. Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen :(

Creyonix
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)
Ich hab nen Intel Core i5 3570K, ich weiß nicht ob der gut ist.

Gehe mal in die Nvidia-Systemsteuerung und deaktiviere dort ( falls aktuell Aktiv ) den Energieeffizienzmodus der Grafikkarte, bzw. stelle es auf " maximale Leistung " um.

Dann sollte das eigentlich ganz gut laufen auf Deiner Intel Core i5-3570K.