Frage von undweida, 401

Minecraft niedrige FPS (Shader)! Trotz guter Hardware ?

[BITTE HELFT MIR]

Das Wichtigste

  • Ich habe an den JVM Arguments nichts geändert, somit werden nicht mehr als 1GB zugewiesen.
  • Wenn ich jedoch mehr zuweise, zum Beispiel 6GB, nimmt sich Minecraft zwar 6GB, aber es ändert sich nicht recht viel an den FPS! (Warum?)
  • Ich habe Minecraft bereits neu installiert und mir dir 64-bit Version von Java geholt.
  • Mein "Shaderprofil" läuft mit Forge, Optifine und selbstverständlich mit dem Shader Mod.

Technischen Daten

  • CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz
  • RAM: 16GB DDR3
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 2GB, HDMI

Bilder

  • Beim ersten Bild seht ihr mein Minecraft mit den Grundeinstellungen: [60 FPS]
  • Beim zweiten Bild das ganze mit Shader: [11 FPS]

[BITTE HELFT MIR]

Antwort
von TheDevastator, 158

Da steht es doch "Intel HD Graphics" stell einfach auf deine 960m um, und es läuft. 

Kommentar von undweida ,

Hab ich bereits gemacht danke, jedoch noch immer weniger als 30 FPS...was lässt sich da noch machen? 

Kommentar von TheDevastator ,

Ist der Laptop am Netzteil? Stell doch mal in der Sytemsteuerung bei den Energieoptionen auf Höchstleistung. Sonst kannst du nicht mehr viel tun. Als mein Laptop nicht seine Leistung gebracht hat, hab ich ihn neu aufgesetzt und seit dem läuft alles tadellos.

Kommentar von TheDevastator ,

Und probiere das mal https://youtu.be/Xxb5RCqeeBw

Kommentar von undweida ,

Natürlich steckt er am Netzteil, und danke für den Tipp mit der Höchstleistung. Von diesen Videos hab ich mir schon genug angesehen ;)

Antwort
von TheCoPlaysHD, 231

Er benutzt die Intel Karte. Rechtsklick auf Minecraft und die Geforce auswählen.

Kommentar von undweida ,

Muss ich da nicht Java auswählen, nur der Launcher bringt mir nichts oder?

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Rechtsklick auf Minecraft -> Grafikprozessor auswählen-> Geforce auswählen.

Kommentar von undweida ,

Gut, danke für deine Hilfe! 

ABER: Ich komme trotzdem nicht über die 30 FPS.

UND: Minecraft verwendet nur max. 1GB obwohl ich 8GB zugewiesen hab :D

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Sicher? Wie sehen deine Arguements aus?

Kommentar von undweida ,

JETZT

-Xmx8G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Dann ersetz das "Xmn128M" ein wenig höher so auf 1G anstatt 128M außerdem solltest du mal Optifine ausprobieren

Kommentar von undweida ,

Gut, jetzt funktioniert es deutlich besser. Ich dachte immer dass man nur das Xmx ändern muss. Danke

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Gerne!:)

Antwort
von Chaos53925, 257

Nimm Optifine HD U G7 da brauchst du keine extra Shadermod mehr, da Optifine HD U G7 das schon mit drin hat. Und je nach dem ob Ger iGPU von Intel oder die GTX 960M angewählt wurde gibt es wieder extreme unterschiede.

Kommentar von undweida ,

Meinst du damit, mann kann dann den shadermod aus den "mods"-Ordner löschen?

Kommentar von Chaos53925 ,

Ja

Kommentar von Chaos53925 ,

Stell auch zusätzlich ein das die gtx 964m benutzt werden soll

Antwort
von GirlyFam, 56

Hab ich auch das Problem. Ich hab 15 GB zugewiesen und Minecraft nutzt nur 1% Prozent davon. Stell einfach runter. ^^

Kommentar von PekiLP1 ,

weil du nicht mehr als 15 hast immer nur die Hälfte

Kommentar von PekiLP1 ,

würde ich

Kommentar von GirlyFam ,

Ich hab 32 GB RAM warum?

Antwort
von undweida, 192

ALLE ÄNDERUNGEN:  [29.12.2015]

  • Energiesparmodus Höchstleistung
  • FPS-Begrenzung [60]
  • Beim Starten > Rechtsklick > mit NVIDIA Grafikkarte starten
  • JVM-Arguments geändert:
Vorher: 

-Xmx

1G

-XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn

128M       Nachher:

-Xmx

4G

-XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn

3072M

RESULTAT:  

  • Ohne Shader: volle Ausnützung [60 FPS]
  • Mit Shader: maximal [40 FPS]
Antwort
von Cr4zYshInY, 124

Hast du VSync an?

Kommentar von undweida ,

Wo finde ich VSync wenn ich Optifine drin hab?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Auf was ist deine FPS Begrenzung gestellt?

Kommentar von undweida ,

120, soll ich 60 reinmachen?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Denke nicht, dass das etwas bringt.

Antwort
von DerTrollerxd, 149

Wie du rechts oben siehst, hast du die integrierte Grafikeinheit des Prozessors aktiv!

Kommentar von undweida ,

Danke, dass Problem habe ich bereits gelöst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community