Minecraft mit shader nur 40 fps, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich weiß nicht ob Minecraft fixed pipes benutzt oder generell Shader und deine Shader einfach zusätzlich installiert sind. Jedenfalls bei einfachen Shadern oder gar fixed pipes kann der Rechenwand gegen komplexe Shader schon so enorm abweichen, dass solche Leistungseinbusen normal sind.

Ein Shader macht Foglendes: Erstmal hast du Vertecies (mehz. von Vertex). Das sind Punkte im 3D Raum die div. Vektoren zusammenfassen. u.A. der Normalvektor (bestimmt die Richtung in die der Vertex  (und damit später die Fläche) zeigt)... die Position, die UV Koordinaten (mappen die 2D Textur). Diese Vertecies sind dann zu Dreiecken (zumeist) zusammen verbunden und ergeben die Oberflächen der 3D Objekte. z.B. ein Würfel hat 4 Vertecies an den Ecken, 12 Polygone (2 Dreiecke pro Seite), ...

Für jeden Vertex wird das Vertexshaderprogramm in der Grafikkarte ausgeführt, das wird z.B. für OpenGL in GLSL (GL Shader Language) geschrieben und von der Grafikkarte kompiliert. Im Vertexshader kann man Werte bestimmen, wie Entfernungen zu Lichtquellen und dem Fragmentschader übergeben. Dann wird für jeden gerasterten Pixel (Fragment) der Fragmentshader ausgeführt. Im Fragmentshader kann dann die Farbe des Pixels auf dem Bildshirm beeinflusst werden.

Das heißt, dass für jeden verdammten Pixel (und noch mehr, denn Fragment != Pixel) ein kleines Programm ausgeführt wird. Nimmst du deine Auflösung her und multiplizierst du Weite mal Höhe, dann wird klar, dass das keine marginale Sache ist wenn ein Shader doppelt so lange braucht um ausgerechnet zu werden. Also das schießt exponentiell nach oben.

Also von 700 auf 40 fps zu kommen ist nicht möglich, du musst dann 3,74 (habs errechnet :P) spiele installieren um einen solchen Verlust zu machen

Aber okay, schau mal ob du den shader Falsch runtergeladen hast oder ihn in einen Falschen Ordner gezogen hast, das kann dich ca 20fps kosten, sonst schau ob das Resourcepack (falls vorhanden) nicht mit deinem shader Kompatibel ist (oder der shader eins braucht)
Wenn all das nicht klappt liegt es wohl oder übel an dir (oder deinem PC der den shader nicht mag :P)

Nicht böse gemeint

scorpionking95  27.09.2016, 14:09

Hab auch 40 fps und es ist alles richtig installiert. (Kein Resourcepack)

Diyar4
Fragesteller

Danke für deine antwort :)

Ich verstehe das auch nicht aber es ist leider so.

Also müsste alles stimmen hab eigentlich alles richtig gemacht. Nutze auch kein Resourcepack aber egal ob mit oder ohne es ändert kaum was.

Könntest du mir vielleicht einen oder mehrere gute shader empfehlen ? Vielleicht mag mein PC den shader ja wirklich nicht :D

Hoverblade  27.09.2016, 14:20
@Diyar4

-Sildurs Vibrant Shaders v1.14
und sonst spiel ich mit meinem eigenen

scorpionking95  27.09.2016, 14:20

@Hoverblade Mein Pc ist sicher kein Müll. ;P i7 4790k @4,6 , Gtx 1070 @2 Ghz und 16 Gb Ram @2400mhz. Shader ist kein Müll Seus Ultra 10.

DerTruckster  27.09.2016, 16:19

...3,74 spiele installiert haben um von 700 auf 40 fps zu kommen? was fürn müll rechnest und laberst du da? ich hab 20 oder 30 spiele installiert, und wenn die aus sind, zeihen die garkeine leistung? wenn dann meinst du 3,74 spiele an. nur kann das auch 3,74 mal gta 5 sein oder minesweeper...

Wie habt ihr immer diese hohen Fps? Spielt ihr mit Sichtweite auf 2?
Ich hab nen i7 4790k @4,6 Ghz, Gtx 1070 und 16 Gb Ram und komme ohne Shader auf 200-300 fps und Sichtweite auf 16. Mit Shader aber genauso auf rund 40 fps.

Franzmann0815  27.09.2016, 14:16

Sind doch völlig normale Werte.... Ich frage mich was ihr habt

Nur 700fps ohne Shader??? Ich ich habe einen Phenom II x4 945 und eine gtx 550ti und schaffe mit faithful texturepack und Sichtweite auf 12 Chunks auch 700fps, mit cuda ultra Shader und faithful habe ich 30 fps O.o

Diyar4
Fragesteller

ich habe die Sichtweite aber auf 32 Chunks eingestellt

kiliwami  28.09.2016, 13:53

dann stell sie auf 16

Diyar4
Fragesteller
@kiliwami

Aber ich will das es auf 32 ist

wie gesagt die 1070 ist billig aber nicht die beste. pallit 980 mit ner i7 4790k und habe ohne shader 1000-1500 fps und mit 60-70

Diyar4
Fragesteller

Ich hab zwar kp was du bei den grafikeinstellungen eingestellt hast aber wenn ich alles auf das höchste mache ohne shader komme ich 700 fps das ist mehr als genug finde ich aber die frage war ... was ich in den einstellungen ändern soll damit es gut läuft

Max20021  27.09.2016, 14:08
@Diyar4

Ich hab auch alles auf maximal aber du kannst ja auf 12 sichtweite machen :D 36 ist ja auch nicht notwendig ;)

Hoverblade  27.09.2016, 14:13
@Diyar4

Sorry Diyar4 aber 700 finde ich übertireben, kannst du mir mal bitte ein Bild davon schicken?
Ich hab die gtx 1070 und hatte noch nie 700 :P

Diyar4
Fragesteller
@Hoverblade

Jo kann ich machen wenn ich zuhause bin :)

Franzmann0815  27.09.2016, 14:17

1000-1500 fps? Sicher das du das nicht mit den map Koordinaten verwechselst?

DerTruckster  27.09.2016, 16:20

wie gesagt die 1070 ist billig aber nicht die beste. pallit 980 mit ner i7 4790k und habe ohne shader 1000-1500 fps und mit 60-70

dümmster kommentar aller zeiten... ne 980 ist 5 mal so schlecht wie die 1070, ausserdem kommt man bestimmt von 1000-1500 fps mitm shader nich runter auf 60-70 XD

scorpionking95  27.09.2016, 20:42
@DerTruckster

Hab ne 1070,i7 4790k und 16 GB Ram und ohne Shader (komplett Vanilla) komm ich bei Sichtweite auf 16 auf knapp 470-550 fps.

Mit Shader (Seus in der Version 11) komm ich so auf ca. 60 fps.

Aber nur wenn ich auf FullHD runterstelle (bei meinem 4k Monitor 1/4 Monitor Fenster)

In nativen 4k komm ich bei Vanilla schon runter auf 290-350fps.

Mit dem Shader dann runter auf 20-30 fps und die 1070 läuft mit 99 % am Limit.