Ist es für einen Kühlschrank sehr schlecht wenn er von aussen Wärme abbekommt?

7 Antworten

Wenn es wirklich knallig warm ist, ist das schlecht. Ein Kühlschrank führt hinten die Wärme ab, die er dem Innenraum entzieht. Wenn es dann außen zu warm wird, kann er das nicht mehr effektiv tun, und irgendwann kommt der Kompressor an seine Grenzen.

Deshalb sind Kühlschränke tatsächlich nach Klimazonen klassifiziert, in denen sie benutzt werden dürfen. Für den Einsatz draußen in der Sonne würde ich nach einem "Wüstenkühlschrank" gucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Falls der KS auf der Rückseite kein Verflüssigergitter hat, welches die erzeugte Wärme abgeben kann, so ist es ein Seitenwandverflüssiger (gibt es heute für freistehende Geräte fast nur noch), er gibt die vom Kompressor erzeugte Abwärme über hinter den Seitenwänden verlegte Rohre ab, dadurch wird der KS warm, nicht nur durch die Sonne, die Fläche der Seitenwände ist aber groß genug, um auch bei Sonnenlicht die Wärme abzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kühlschrank sollte immer möglichst kühl stehen kannst du nicht irgendwie abdunkeln ? oder in einen anderen Raum stellen ?

ich würde mal ein Strommessgerät anschließen.

Der Energieaufwand zur Kühlung ist jedenfalls wesentlich höher, als bei "weißen" Geräten die möglichst im Schatten stehen.

sehr schlecht wäre zu viel gesagt, allerdings geht natürlich der Verbrauch hoch