Warum ist es nicht üblich, dass Schwarze und Weiße zusammen heiraten?

14 Antworten

Das wird sicher durch mehrere Faktoren bedingt. Mir fallen da die folgenden ein:

Gelegenheit: Als weisse Person in Europa lernst du üblicherweise gar nicht so viele schwarze Personen kennen, die als Partner in Frage kämen. Gerade, wenn du ein natürliches Kennenlernen im Alltag bevorzugst und nicht extra auf einer spezialisierten Datingseite extra nach schwarzen Partnern suchst.

Persönliche Vorliebe: Verliebtheit und Anziehung verhält sich nun mal nicht politisch korrekt.

Pragmatismus: Eine "gemischte" Beziehung kann von innen wie von aussen einfach viel komplizierter sein. Vielleicht gibt es öfters kulturelle Differenzen, und mögliche Anfeindungen von aussen sind auch nicht zu unterschätzen. Das braucht starke Nerven und sehr viel Überzeugtheit von der Beziehung. Auch müsste man als weisser Partner einer Person of Colour sich oft sehr stark mit der Rassismus-Thematik auseinandersetzen, viel Verständnis für Gefühle und Situationen mitbringen, die man als weisse Person selber so nie erlebt hat und auch nie erleben wird, die dem nichtweissen Partner aber regelmässig passieren und für ihn verletzend sind (if that makes any sense).

Gute Frage, ich denke die Hautfarbe wird der einzige Grund sein?

Es ist vermutlich die "Andersartigkeit" die in unserer Gesellschaft als "störend" empfunden wird und daher auch großteils vermieden wird.

Kaen011  08.04.2023, 14:42

Du redest von "unserer gesellschaft" gibt es also andere wo es üblicher ist das schwarze und weisse heiraten?

Weil die Menschen ihre Partner aus eigenem Wunsch heraus heiraten und der Partner nicht aus der Lostrommel zugelost wird. Daher erübrigt sich deine Frage.

Hoegaard  08.04.2023, 07:40

Warum sollte sich die Frage erübrigen, wo sie doch auf einer Beobachtung der Realität beruht, nach der "schwarz-weiße" Ehen seltener vorkommen, als sie es aufgrund der Statistik müssten?

Jespa666  08.04.2023, 07:46
@Hoegaard

Jeder hat seine Vorlieben, das ist normal. Statistik hin oder her. Es wird nicht nach Quote geheiratet. Ich mag POC-Frauen optisch auch nicht so.

LouPing  08.04.2023, 14:29
@Hoegaard

Das liegt doch ganz sicher aber auch daran das Menschen mit dunkler Hautfarbe sich gegenseitig attraktiver finden.
Auf unseren zahlreichen Fernreisen ist mit nie aufgefallen das dunkelhäutige Menschen gezielt nach hellhäutigen Partnern suchen und dabei abgewiesen werden. Auch gibt unter denen Leute die "Mischehen" konsequent ablehnen.

nach der "schwarz-weiße" Ehen seltener vorkommen,

Ergo sind wohl beide Seiten dafür verantwortlich.

Meine spontane Vermutung wäre, dass es vorallem daran liegt, dass in Deutschland die Mehrheit weiß und in afrikanischen Ländern die Mehrheit schwarz ist. Es gibt nicht so viele Länder in denen alle Hautfarben etwa gleich oft verbreitet sind.

kommt eben drauf an, welche Ethnie man attraktiv findet, das ist (ausser bei Rassisten) keine bewusste Entscheidung.