Warum ist es nicht möglich das in einem Land alle Bewohner ...also jeder Bewohner Abstimmen darf ob er für ein Gesetz ist oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie erfordert eben NICHT einfache Mehrheiten, sondern das Abwägen aller Interessen, auch von Minderheiten.

Würde man einfach nur über alles abstimmen und >50% würde genügen, dann würden die irrsinnigsten Gesetze durchkommen, die weder demokratisch noch rechtsstaatlich wären.

Auch so etwas wie "gegen Steuern" oder "für Enteignung" könnte schnell über 50% erhalten, aber wäre zutiefst undemokratisch und asozial.

Ranzino  13.05.2023, 22:10

gemäß Definition ist >50 % völlig demokratisch

DreiGegengifts  13.05.2023, 22:14
@Ranzino
gemäß Definition ist >50 % völlig demokratisch

Nope. Demokratie ist etwas komplexer ;)

Kajjo  13.05.2023, 22:18
@Ranzino

Nein, dann hast du Demokratie nicht verstanden. Die Sachlage ist erheblich komplexer.

Wenn 50% gegen Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit oder für Enteignung stimmen, dann ist daran nichts rechtstaatlich oder demokratisch. Es ist einfach nur falsch.

Ranzino  14.05.2023, 00:26
@Kajjo

naah das liegt eher daran, dass man den Begriff demokratisch so ungemein staatstragend aufgerüscht hat.
prinzipell geht es bei Demokratie nur um Mehrheitsmeinung des Volkes und diese muss keine vernünftigen Resultate haben.
was wiederum Rechtsstaatlichkeit angeht: Demokratie kann durchaus bestimmen, was denn nun Recht ist und was nicht. sieht man gerne dann, wenn es mal wieder ewig dauert, eine Rechtsbestimmung aus dem Fenster zu werfen weil "haben wir immer so gemacht und alle waren damals dafür".

Demokratie findet nur dann Beschränkung, wenn sie selbst es zulässt. Beschränkungen wären sowas wie Menschenrechte, welche sich, einmal angenommen, nicht mehr zur Diskussion stellen.
Enteignungen stehen übrigens im Grundgesetz, so undemokratisch ist die Idee also nicht. Religionsfreiheit hat ebenfalls Schranken !

Kajjo  15.05.2023, 09:49
@Ranzino
prinzipell geht es bei Demokratie nur um Mehrheitsmeinung des Volkes und diese muss keine vernünftigen Resultate haben.

Das ist eine reine Definitionsfrage. Die wortwörtliche Bedeutung "Volksherrsachaft" ist nicht entschiedend. Ganz viele Fachbegriffe brauchen eine vollständige Definition, die über die wortwörtliche Bedeutung hinausgeht.

Demokratie bedeutet im heutigen Wortverständnis eben nicht "absolute Mehrheit entscheidet alles und missachtet Gleichheit und Rechtstaatlichkeit".

Man erkennt doch mit gesundem Menschenverstand sofort, dass das nicht gemeint sein kann.

"Jeder Bewohner"? Also auch Behinderte und Babys? Wer soll denn für die ein Kreuz machen?

Die Bundestagswahl kostet uns jedes Mal über 90 Millionen Euro und Du willst sowas jede Woche machen? Dann zahl das bitte auch.

Die anderen Argumente, z.B. dass die breite Masse unwissend über irgendwas abstimmen soll und Folgen und Zusammenhänge nicht im Ansatz ahnt, wurden ja schon genannt.

Blume8576  14.05.2023, 08:49

Dein letzter Satz, ab "unwissend" erinnert mich die derzeitige Regierung☺

was du indirekt forderst ist direkte Demokratie. Dass die nicht automatisch demokratischer oder besser ist zeigen praktische Beispiele, am prominentesten die Schweiz. Ein Beispiel: Sagen wir deine Expertise ist Landwirtschaft. Du weißt besser bescheid als 9 von 10 Bürgerinnen und Bürgern was das angeht, verstehst, was dahinter steckt, kannst einschätzen was im landwirtschaftlichen Sinne sinnvoll wäre. Nun entscheidet Deutschland irgendeinen Mist und du bist maximal frustriert, denn du darfst das ausbaden in deinem Job. Wie kam es zu diesem Mist? Ganz einfach: die Leute haben keine Ahnung und Parteien versuchen die Leute nach ihrer Ideologie zu beeinflussen. Quasi ständiger Wahlkampf und ständige Manipulation um eigene Ziele durchzusetzen.
Noch dazu kann man sich auf eine historisch niedrige Wahlbeteiligung einstellen, wenn man ständig wegen jedem Mist an die Wahlurne rennen soll, was zudem eine Politik der Extreme verstärkt, denn hochpolitische Menschen nehmen diesen Weg ständig auf sich, der Rest nicht.

Es ist also schon möglich, die Frage ist ob es sinnvoll ist. Und die beantworte ich mit einem klaren nein.

Politik ist dafür da das richtige zu tun, nicht das, was alle wollen.

Ich bin dagegen, dass die ganzen konservativen rechten Babyboomer Renter Deutschen über irgendwelche dummen Gesetze entscheiden. Es ist schon schlimm genug, dass wir AfD und CDU/CSU in der Bundesregierung haben.

Würden alle Bürger:innen abstimmen, wäre hier vorbei mit gutem Leben.

Hvopbdrhcf  13.05.2023, 22:22

+ FDP

Blume8576  14.05.2023, 09:36
@Hvopbdrhcf

Es geht nicht nur um den Klimawandel.

Da sitzen alle Parteien im selben Boot ( bei AFD fraglich)

Die dummen Gesetze der Grünen:INNEN fahren aber zurzeit genau in die Falsche Richtung.

Zb Atomkraft Ende. Google mal woher der Strom jetzt kommt.

Sie fahren die deutsche Industrie voll gegen die Wand.

Da ist bald vorbei mit gutem Leben.

Und mal im ernst: glaubst du wirklich das 80 Mio Deutsche:INNEN so viel Co2 einsparen können das wir das Klima retten?

Die Chinesen:INNEN bauen jede Woche 2 Kohlekraftwerke.

Deutschland ist nicht der Drehpunkt der Welt, höchsten ein kleines Kugellager das kurz vorm auseinanderfallen ist.

Lg

PS warum werden viele beim Gendern benachteiligt ?

Die fühlen sich nicht als Bürger: INNEN sondern als Bürgendes

RICHTIG wäre ALLE Geschlechter anzusprechen, nicht nur männlich und INNEN

Wo ist das richtige Gesetzt der Grünen

Die Mehrheit ist gegen das Gendern 😊 Das wäre richtig .

Hvopbdrhcf  14.05.2023, 09:48
@Blume8576
Da sitzen alle Parteien im selben Boot

FDP: Tempolimit? Ausgaben für Klimaschutz?

CDU: Nenn auch nur ein annähernd hilfreiches Klimaschutzgesetz das die in 16 Jahren Regierung verabschiedet haben. (+Subventionen für Fossile)

SPD: Nenn auch nur ein annähernd hilfreiches Klimaschutzgesetz das die verabschiedet haben.

Die dummen Gesetze der Grünen:INNEN fahren aber zurzeit genau in die Falsche Richtung.

Da hast du Recht aber wenn sie das jetzt nicht endlich zu Ende bringen, verlieren sie einen Großteil ihrer Wähler und dann gäbe es keine Partei im Bundestag die auch nur annähernd für Klimaschutz ist. (Linke zählt nicht weil zu klein)

Und mal im ernst: glaubst du wirklich das 80 Mio Deutsche:INNEN so viel Co2 einsparen können das wir das Klima retten?
Die Chinesen:INNEN bauen jede Woche 2 Kohlekraftwerke.
Deutschland ist nicht der Drehpunkt der Welt, höchsten ein kleines Kugellager das kurz vorm auseinanderfallen ist.

Ja. Wir sind die 4. größte Wirtschaftsnation der Welt, haben einen extrem hohen Co2 Ausstoß pro Kopf und im Gegensatz zu den meisten Ländern dieser Welt eine Möglichkeit durch unsere Ressourcen und unserem hohen Einfluss in der EU (die eine der mächtigsten Organisationen der Welt ist und knapp 1/4 der Weltweiten Emissionen produziert), aktiv sehr wichtigen und wirkungsvollen Klimaschutz zu betreiben.

Quelle: https://youtu.be/zbup1WK3qS0

Die Mehrheit ist gegen das Gendern 😊 Das wäre richtig

Niemand zwingt dich zu gendern. Lass die anderen es so sagen wie sie wollen. Su bist hier sehr Übergriffig.

Ach und schau mal die Definition von Whataboutism nach. Danke

turnmami  13.05.2023, 22:22

Seit wann ist die AfD in der Regierung. Oder die CDU? Bei so "viel" Politikwissen sollte man nicht über ganze Bevölkerungsgruppen herziehen...

Blume8576  14.05.2023, 08:53

Politik ist dafûr da das zu tun was die MEHRHEIT will.

Hvopbdrhcf  14.05.2023, 09:50
@Blume8576

Aber wenn die Mehrheit zu Uninformiert ist um sich nicht selbst zu schaden? Schau dir den BREXIT an. Wenn ein Kind immer wieder auf die heiße Herdplatte fasst, hälst du es doch auch ab.

Blume8576  14.05.2023, 10:30
@Hvopbdrhcf

Ich habe nirgends geschrieben das ich direkte Demokratie befürworte

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die Grünen auch nicht alles richtig machen.

Was ist denn Wirklich richtig?

Richtig wäre das die Menschen OHNE Politiker auf die Idee kommen ihren Konsum zurück zu fahren, um das Klima zu retten.

Es ist vollkommen egal wer regiert, sobald ein Gesetzt das "schöne Leben" einschränkt sind plötzlich alle dagegen.

Es ist also nicht nötig auf irgendeiner Partei rumzuhacken.

Und wenn sie sich alle einschränken und den Kunsum zurück fahren, schrumpft die Wirtschaft und es gibt Millionen arbeitslose.

Das zurűckfahren des Konsums ist , für dieses System, also auch falsch.

Was machen wir nun?

Wer hat die RICHTIGE Antwort auf die Probleme der Welt?

Mir geht es bei solchen Diskusionen nicht um das schlecht reden von Parteien. (Menschen die ihr "richtig" ausprobierent wollen)

Mir ging es gerade darum zu zeigen das man hier gegen alles sein kann ohne Gründe zu nennen oder Zusammenhänge zu erleutern.

Oben hast du nun gezeigt das du dich damit beschäftigt hast.

Das ist doch schön!

Jetzt sehen die anderen wenigstens worauf deine Meinung basiert.

Nur kurz zum Gendern : Jeder kann reden wie er will. Nur finde ich es übergriffig es gezwungen hören zu műssen. Zumal es gramatisch und inhaltlich oft schlicht falsch ist.

Beispiel Werbung : Die Kund:innen.

Was bitte ist ein Kund. Normal müssten sie Männer jetzt wegen Diskriminierung klagen weil sie als Kund bezeichnet werden, aber als Kunde bezeichnet werden wollen.

Aber egal, wenn jetzt der ein:innen oder andere:innen anfängt nachzudenken hat die Diskusion ja etwas gebracht.

In diesem Sinne : Genies den Tag !☺

Willst du dann mehrmals in der Woche zur Wahlurne rennen?

Außerdem steckt der 0815-Bürger eben nicht so in der Materie, wie die Politiker. Die beschäftigen sich Monate lang mit dem Gesetzesthema. Und dann soll Harald, der Politik nur von seiner Couch aus kennt, darüber abstimmen?

Ranzino  13.05.2023, 22:08

dein Harald ist aber angeblich aller 4 Jahre von der unglaublichen Weiheit besessen, die richtigen Politiker der nächsten Jahre auszusuchen , welche auch noch Antworten finden auf Fragen, welche sich am Wahltag noch gar nicht gestellt haben.

Finde den Fehler :p

BrascoC  13.05.2023, 22:09
@Ranzino

Der Unterschied ist, dass er eine Partei wählt, die seiner Meinung nach seine Interessen vertritt. Er muss sich da keine Gedanken über einzelne Gesetzesänderungen und deren Folgen machen.

Ranzino  14.05.2023, 00:37
@DreiGegengifts

oh doch, das geht bekanntlich mit schöner Regelmäßigkeit schief. :p
bei einem Parteiprogramm musst immer das ganze Paket nehmen und ein Ja zur Abschaffung von Dingsbums ist erst mal auch ein Nein zur Abschaffung von Dingenskirchen usw. usf.
da kannst als Wähler an sich wieder nur hoffen, dass es einen Koalitionspartner gibt, der "Abschaffung von Dingenskirchen" zur Bedingung der Zusammenarbeit gemacht hat.
direkte Demokratie hat die Chance für das eine die Partei zu wählen und für andere wichtige Sachen anderweitig Stimmen zu sammeln.
in so einem Szenario ist so ein Parteiprogramm eher ein Vorschlag, denn die Chance ist eben groß, dass nicht alles davon kommt.
das Getöse von "erklärter Wählerwille" den deutsche Politiker nach einer Wahl öfters von sich geben, ist da heiße Luft und bedarf der Bestätigung in kommenden Jahren.