Warum ist es in vielen Kulturen üblich, Schuhe auszuziehen, wenn man ein Haus betritt?

6 Antworten

Das ist ein Verhalten, das wir in Deutschland nicht unbedingt pflegen, denn es hat mit Höflichkeit und Respekt gegenüber den Anderen zu tun - egal welcher sozialen Stellung. Zum anderen sollte ein wichtiger hygienischer Aspekt nicht unerwähnt bleiben: Mit Straßenschuhen trägt man Keime in die Wohnung - u.a. Fäkal- und Darmbakterien.

RoteSonne1983
Fragesteller

Bin voll deiner Meinung.

Um das Haus sauber zu halten, denn draußen tritt man oft in kot oder andere Sachen rein und es wäre nicht schön diese im Haus auf dem Teppich zu haben

Würdest du in meine Wohnung kommen mit dreckigen Schuhen, würde ich dir die Ohren langziehen, damit du zu Ostern als Osterhase rumlaufen kannst

RoteSonne1983
Fragesteller

hehe🐰 lieber nicht

mache ich auch immer. will nichts unnötig dreckig machen. und der grösste Schmutz hast du immer an den Schuhsohlen weil man über alles mögliche lauft