Warum ist es in Deutschland unmöglich nen Therapeutenzu finden uns wie kläre ich mir einen?

5 Antworten

Das wurde mir neulich erklärt, die Anzahl der Therapeuten die in einer Stadt eine Kassenärztliche Zulassung bekommen wird nicht nach dem Bedarf entschieden sonder nach der Anzahl der Bürger in dieser Stadt.

Da der Bedarf hoch ist aber danach bemessen wird, steht bürokratischer Quark nun mal über der Gesundheit.

Melli2005  07.05.2022, 20:05

dann sollten sie die Zahl der Therapeuten pro Einwohner erhöhen oder Alternativen zu einer Therapie anbieten.

Nun, unmöglich ist es nicht, einen Therapieplatz zu bekommen, nur braucht man manchmal einige Geduld. Die Zahl der Therapeuten ist begrenzt durch die sog. "Bedarfsplanung", die die Werte aus den 90er Jahren festschreibt, was von den Krankenkassen so gewollt ist. Das ist ein politisches Problem.

Trotzdem machen ja eine Menge Leute Psychotherapie, sind also auch irgendwann "drangekommen". Also: Geduld, lass Dich auf mehrere Wartelisten setzen, versuche es über die Kassenärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes, lass Dir Tipps von Deinem Hausarzt geben - sprich: bleib dran, dann wird es irgendwann klappen wie bei anderen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Nein, so viele Transmenschen haben wir in Deutschland nicht, dass sie die Kapazitäten der Therapeuten sprengen würden. Aber ich stimme dir zu, dass eine nicht gewollte Therapie, nicht erzwungen werden darf. Das ist Zeit- und Geldverschwendung.

Was das angeht, scheinen wir in Deutschland immer noch in den 50 ern festzuhängen, als man meinte, man könne Homosexualität mit Elektroschocktherapie heilen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich schnell weiter geht.

Weil alles und jeder Depression hat und es nicht genügend Therapeuten gibt.

Es ist sehr schwer ein zu finden weil die Therapeuten Recht ausgebucht sind weil in der heutigen Zeit jeder Probleme hat die man nicht alleine auf die Reihe bekommt