Warum ist es in Deutschland so kompliziert schwierig als private Person photovoltaik zu bekommen?

4 Antworten

Überhaupt nicht kompliziert.

Wir brauchten nur 2 Unterschriften leisten, um den anderen Kram hat sich die Firma gekümmert.

Jetzt endlich am Freitag sind wir an das Netz angeschlossen worden und verbrauchen tagsüber unseren eigenen Strom.

Auf den Stromspeicher müssen wir leider noch warten, da es zur Zeit Lieferprobleme gibt.

Bei der Firma Enpal kannst du eine leasen . Kostet dich keinen Cent und wenn etwas kaputt geht wird's repariert . Regelmäßige Wartung auch kostenlos .

In den USA ist das gang und gäbe .

schieberegler  14.10.2022, 23:52

Das klingt ja interessant. Wo ist der "Haken"? :)

Schulzefa
Fragesteller
@schieberegler

Es ist Deutschland da wirst du ewig warten müssen oder 100 seitigrs Formulare ausfüllen oder der Gesetzgeber verhindert das durch gesetzte

Dirndlschneider  15.10.2022, 00:13
@Dirndlschneider

Ich habe noch nie Handwerker so sauber , konzentriert und kompetent arbeiten sehen , es war eine Freude , dem Montagetrupp zuzusehen . Absolut top !

lisaloge  15.10.2022, 06:57
@schieberegler

Der Haken ist, dass die monatliche Rate zumindest für den Moment die Einsparmöglichkeit übersteigen wird. Ob das später wieder aufgeholt werden kann, ist fraglich. Kommt auf die weitere Entwicklung des Strompreises an.

Dafür musst Du Dich aber i.d.R. um tatsächlich nichts kümmern.

lisaloge  15.10.2022, 07:08
@schieberegler

Ja, Wunder darf man nicht erwarten, die Firma will ja auch von etwas leben.

Die Miete darf anteilig zum eingespeisten Strom wieder bei der Steuer angesetzt werden. Im Gegensatz zur Komplett-Abschreibung bei Kauf-Anlagen.

schieberegler  15.10.2022, 07:11
@lisaloge

Der Kommentar lautet ja
"Bei der Firma Enpal kannst du eine leasen . Kostet dich keinen Cent und wenn etwas kaputt geht wird's repariert . Regelmäßige Wartung auch kostenlos ."
Wobei "kannst du leasen" und "kostet dich keinen Cent" widersprüchlicher nicht sein können. Daher die Frage, wo ist der Haken.
Jetzt sagst du, Wunder darf man nicht erwarten.
Was ich erwarte ist, das Werbung uns nicht völlig verblödet.

lisaloge  15.10.2022, 07:20
@schieberegler

In der Werbung wird eben die angebliche Ersparnis gegen die monatliche Rate gerechnet. In allen Beispielen, die in bislang durchgegangen bin, blieb hier eine deutliche Lücke.

Was die Zukunft so bringt: Meine Kristallkugel ist leider gerade in Reparatur.

Man könnte das als Wette auf (extrem) steigende Stromkosten verstehen. Die Tendenz dazu ist ja (leider durchaus) da.

earnest  15.10.2022, 07:11

Ich glaub dir das nicht.

Dirndlschneider  15.10.2022, 09:49
@earnest

Ich hab's auch nicht geglaubt . Auf jeden Fall habe ich eine funktionierende PV Anlage auf dem Dach und keinen Cent dafür bezahlt .

So what ? Wie exakt abgerechnet wird kann mir eh keiner genau erklären . Und begreifen tu ich es erst recht nicht . Das mag 3in Problem sein , aber jemand , der seine Anlage beim Handwerker bestellt und fünfstellig bezahlt plus Wartung und Reparaturen muss mir auch erst mal vorrechnen , wie seine funktioniert .

Dirndlschneider  15.10.2022, 09:52
@earnest

Nein . Nach 20 Jahren kann ich (oder meine Erben) sie für einen Euro erwerben . Dann fallen aber auch Wartungs- und Reparaturkosten an . Wie gesagt - sie ist geleast . Das sei in den USA weit verbreitet .

Dirndlschneider  15.10.2022, 11:15
@earnest

Ach earnest..... Ich kann ja nachempfinden , dass du es nicht glaubst . Die Abrechnungen kontrolliert sowieso mein Gatte. Aber - jetzt mal Butter bei die Fische:

Wir haben eine neue , funktionierende PV Anlage auf dem Dach , für die wir keinen Cent bezahlt haben und die in jeder Hinsicht kostenlos überwacht und gewartet wird . Sie "gehört " uns ja nicht .

Wir haben tagsüber Solarstrom. ( Auch das ist ein Argument) .

Wer wo was wie daran partizipiert kann ich nicht eindeutig nachvollziehen , aber das kann ich bei einem normalen Stromanbieter im Moment auch nicht mehr . Da kann mir keiner was erzählen .

Alles in allem - wir sind zufrieden wie es ist .

Dirndlschneider  15.10.2022, 11:46
@earnest

Es war für uns halt der geschmeidigste Weg , um an eine Anlage zu kommen . Ausrechnen muss sich das eh jeder selber . Ich wollte nur zur Kenntnis bringen , dass es nicht nur die Kaufmöglichkeit gibt . Und überschwänglich bin ich von Haus aus . Man möge mir verzeihen . Schönes Wochenende !!! 😍😍😍👋

Also bei mir hat die Anmeldung der Solateur gemacht. Keine Probleme damit.

Lediglich auf den Zählertausch musste ich warten, aber auch hier werden jetzt teilweise schon vorab Zweirichtungszähler von den Netzbetreibern verbaut.

Du hast also auch die Heute Show gesehen!

Nun, die großen Stromkonzerne wollen natürlich das du ihren Strom kaufst und nicht deinen eigenen produzierst. Und bürokratischer Unsinn ist nun mal unser Ding

Schulzefa
Fragesteller

😂 Ja