Warum ist es in der Wirtschaftspolitik nicht leicht, den erfolg vorauszusagen?

4 Antworten

Weil man nie genau weiß, welchen Radiosender man reinbekommt, wenn man sich eine Frikadelle ans Knie nagelt und daran dreht.

Was soll diese geistig elastische Frage?

FrageSchlumpf  10.06.2015, 21:41

Den DH gab es nicht für die Qualität der Antwort, sondern für das

"geistig elastische Frage"

Ich schmeiß mich weg  ;.)

Weil dabei immer Menschen involviert sind und deren Handeln nicht rational und damit nicht vorhersehbar ist. Dazu kommt, dass verschiedene Entscheidungen so viele weitere unkalkulierbare Komponenten betrifft, dass es gar nicht möglich ist, wirklich alles zu berücksichtigen.

Weil entgegen vieler Lehrbücher Veränderungen nie eine monokausale Ursache haben, sondern immer eine Vielzahl von Ursachen zu einem Ergebnis führt, und oft viele Ursachen nicht "kontrolierbar" sind.

Zu viele Veränderungen und Ereignisse die absolut unvorhersehbar sind , wie Weltgeschehen,Terror-Anschläge oder Neue Technologische Möglichkeiten.Außerdem kann man Trends auch nicht ganz genau bestimmen