Warum lassen sich eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik und Umweltpolitik nicht voneinander trennen?

7 Antworten

Wirtschaft ist die Verteilung der begrenten Resourcen auf unserem Planeten durch den Menschen.

Ich kann mir eine Welt ohne Wirtschaft vorstellen, es gab sie auch Jahrtausende, in der Zeit, als der Mensch noch Jäger und Sammler war. Die Welt existiert unabhängig von unserer Existenz, also auch unabhängig von der Wirtschaft. Eine Wirtschaft ohne Welt geht nicht, denn dann existiert nixhts, dass man verteilen kann

Ich kann mir keine Welt ohne Wirtschaft vorstellen.

Allerdings kann es auch keine Wirtschaft (langfristig) ohne Umweltschutz geben.

Nachdem fast überall auf der Welt CO2 Ausstooß Geld kostet und auch andere Entsorgungskosten immer teurer werden, sollte schon alleine aus wirtschaftlichen Erwägungen über Uweltschutz nachgedacht werden. Noch ist der Umweltschutz teurer als die Abgaben aber die Preise steigen.

Natürlich brauchen auch wir alle eine saubere Zukunft.

Wer das Wort "zukunftsweisend" gebraucht, darf das Wort nachhaltig nicht hinten an stellen. Die Wirtschaftspolitik ist voller Fehler, weil sie die Gunst der Gewinner braucht, um soziale und umweltpolitische Themen zu berücksichtigen.

Weil beides in Einklang gebracht werden muss damit es nachhaltig funktionieren kann.