Warum ist es günstiger,kurz und intensiv zu lüften, als den ganzen Tag das Fenster einen Spalt weit offen lassen?

7 Antworten

Der Spalt ist ja meistens oben, weil man die Fenster entsprechend kippt. Dort wird die Wand also sehr kalt, und wenn die warme Luft von innen daran vorbeistreicht, kondensiert Wasser. Also wird die Tapete dort nass und beginnt zu schimmeln.

Das stimmt dann, wenn die Heizung läuft. Wenn es immer einen Spalt offen ist, muss die Heizung auch immer mehr oder weniger laufen. Wenn nur kurz gelüftet wird, dann muss danach die Heizung kurz stärker heizen und danach je nach Gebäude so gut wie gar nicht mehr.

Beim Stoßlüften tauscht man die Luft im Raum in kurzer Zeit aus. Beim schleichenden Lüften verdünnt man permanent die Raumluft. Das heisst mit der Fortluft geht auch immer ein Tril der Frischluft verloren. Für den gleichen Luftwechsel braucht man so dadurch erheblich mehr Luft, die dann erhitzt werden muss.

Du kannst dir das mit einem Einer Wasser vorstellen: schüttest du ihn aus und füllst ihn neu, hast du einen Eimer frisches Wasser.

Leerest du ihn nur 1/2 aus und füllst ihn, hast du 1/2 dreckiges Wasser. Machst du das nochmal, 1/4 dreckiges Wasser. Dann 1/8, dann 1/16. du hast schon 2x soviel Wasser wie im 1. Fall verbraucht aber immernoch kein richtig sauberes Wasser.

Ein weiterer Punkt ist, das man nicht merkt, wann die Luft „gut“ ist und so unnötig viel lüftet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist es nicht. Nur, wenn man dauerhaft heizt.

Es ist egal, solange die Heizung aus ist.