Warum ist es für Wildtiere und Menschen, die sich gesund ernähren, so schwer, Gewicht zuzulegen und zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Zum Glück fällt es mir leicht, an Gewicht zuzunehmen 0%
Wenn Sie sich gesund ernähren wollen, ist das natürlich 0%
Gewichtszunahme ist erst seit dem 20. Jahrhundert möglich 0%

5 Antworten

Also Menschen nehmen zu, in dem sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als sie verbrauchen. Wenn du nur Obst und Gemüse isst, dann nimmst du halt nicht zu, weil sie kaum Kalorien haben.

Kalorienmangel ist aber keine gesunde Ernährung. Auch wenn es Bio ist. Es sei denn man ist übergewichtig.

Naturrvölker essen übrigens auch Getreide (vollkorn), Kartoffeln usw. Aber auch viel Fleisch, Insekten, Nüsse.

Naja, du ernährst dich eben sehr kalorienarm. Vielleicht müsstest du etwas mehr Fett in deine Ernährung integrieren und komplexe Kohlenhydrate (in Maßen). Finde einen Löffel Olivenöl schon sehr wenig.

Es scheint ja sehr anstrengend sein überhaupt deinen Grundverbrauch durch diese Ernährungsweise zu decken.

pony  17.04.2022, 13:16

ein bisschen protein wäre sehr günstig, um die leistungsfähigkeit des gehirns zu erhalten.

verreisterNutzer  17.04.2022, 16:28
@pony

Proteine wären u.a. in Hülsenfrüchten, magerem Fleisch oder Magerquark, ob sowas auch gegessen wird steht jetzt nicht direkt da

pony  17.04.2022, 19:33
@verreisterNutzer

nein. wird nicht gegessen.

auch keine nüsse.

zum glück behauptet sie nicht, sich von sonnenlicht zu ernähren.

verreisterNutzer  17.04.2022, 19:36
@pony

Achso, also in erster Linie Wasser + ein paar Kohlenhydrate, die in dem Gemüse sind + ein paar mL Olivenöl 😅

pony  17.04.2022, 19:37
@verreisterNutzer

vorwiegend einfachzucker.

jeden tag ein dreiviertel pfund zucker zu essen wäre ähnlich gesund.

Wildtiere ernähren sich nach Möglichkeit so ideal, dass sie auch ein Idealgewicht halten, oftmals fasten sie aber im Winter (oder während der Paarungszeit), und auch das ist gesund. Zudem haben sie viel Bewegung, und können daher gar nicht fett werden, wie etwa Haustiere.

Menschen sind von Körperbau, Zähnen und Bedarf her Allesfresser, keine Vegetarier. Wenn man wie du den Riesenaufwand betreibt, tierisches Eiweiß und Fett durch pflanzliche Stoffe zu ersetzen, kann man sich auch so gesund ernähren, aber ohne verarbeitete Lebensmittel, Kohlehydrate und schnell aufnehmbares Eiweiß kann man dann auch nicht zunehmen. Früher war es wohl auch so, dass die meisten Menschen im Winter gehungert haben, oder grundsätzlich vorwiegend von schnell und lange satt machenden Lebensmitteln gelebt haben, und daher zwar nicht dick, aber auch nicht gesund waren.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

✅ deine Ernährung ist eine

SEHR UNGESUNDE Mangelernährung!

Du isst zu viel Obst (= zuviel Fruchtzucker),

kaum Kohlenhydrate,

kaum Proteine

und kaum Fett!

Was soll das für eine komische Ernährung sein?

Wenn du wenigstens anstatt Kohlenhydrate

viel Fette essen würdest, dann wärst du

in Ketose und würdest Energie

aus den Fetten beziehen.

Kein Wunder, dass du nicht zunehmen kannst!

Wovon denn auch??

Von Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten

und dergleichen ... ??

Nein ... dann Ernährung ist definitiv nicht gesund!

~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
pony  17.04.2022, 19:36
Du isst zu viel Obst (= zuviel Fruchtzucker),
kaum Kohlenhydrate,

und woraus besteht dieser fruchtzucker deiner meinung nach? aus wachspapier?

ausserdem enthalten längst nicht alle früchte fruchtzucker. trauben und bananen enthalten beispielsweise saccharose/dextrose und fast gar keinen fruchtzucker. andere früchte enthalten wiederum vorwiegend sorbitol, was gar kein zucker ist, sondern zuckeralkohol...

Frageritikum  18.04.2022, 00:51
@pony
und woraus besteht dieser fruchtzucker deiner meinung nach? aus wachspapier?

>>> Nein, aus Esspapier. 😋 ... 🤡

Siehste... das mit dem Wachspapier hätteste dir also sparen können.

Spaß beiseite: Fruchtzucker besteht aus Monosachariden und gehört selbstverständlich zu den Kohlenhydraten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kaum Kohlenhydrate

Der FS hat geschrieben: „Ich esse überhaupt keine Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot.

>>> Das sind lange Kohlenhydrate.

Fruchtzucker sind kurze Kohlenhydrate.

Es wäre wohl gut, die ganze Frage neu zu stellen, weil sie so ein Durcheinander ist. Besonders die schrägen Antwortauswahlen. Offensichtlich tut dir deine extreme Ernährung nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
pony  17.04.2022, 13:17

das sehe ich auch so.