Warum ist es einem Verein so wichtig, dass das Kind einen Spielerpass hat?

1 Antwort

So genau verstehe ich nicht was Du meinst.

Aber das Kind muss in jedem Fall Mitglied im Verein sein, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen, falls was passieren sollte.

Und wenn das Kind dann im Verein aktiv ist, wir meistens auch automatisch ein Spielerpass beantragt, damit es eben auch bei Turnieren mitspielen darf. Ohne darf es das eben nicht, und den anzufordern, weil das auch etwas dauert.

Das ist ganz normal, kenne ich von anderen Sportarten auch nicht anders, und ich weiß nicht wo das Problem liegen sollte.

Und viele Daten werden da auch nicht angefragt. Name, Geburtsdatum, Wohnort, vielleicht noch Staatsangehörigkeit und ein Foto, das wars.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wo das Problem darin liegen soll einen Spielerpass zu beantragen.

Belladea
Fragesteller

Mein Kind ist in einem Verein angemeldet, abgebucht und bei Kündigung gibt es nichts zurück, auch wenn er das ganze Jahr bezahlt hat. Wahrscheinlich hast du nicht verstanden, dass er 6 Jahre ist. Und nein, deine Aussage bzgl der Daten ist inkorrekt. Er muss diverse Unterlagen bzgl Datenschutzbestimmungen unterschreieben zB dass er auf der Homepage gelistet wird- mit Geburtsdatum, Name und Foto. Das gleiche soll auch dann ich unterschreiben. Werbung wird über social media mit deine gesicht gemacht.

Dazu diverse Dokumente, Kopie des Kichtbildausweises und Arztunterlagen.
Und nein, das ist nicht üblich, jedenfalls war es das icht, als ich in einem Verein war. Und es ist sehr wohl ein Problem, wenn Daten von Kindern öffentlich gemacht werden. Es ist ein Problem, wenn mit Kinderngesichtern Werbung gemacht wird, wobei man dann als Erziehungsberechtigter keine Handhabe hat.

Es ist ein Probvlem, wenn Kinder in "Posen" öffentlich abgelichtet werden, damit die Sponsoren Gelder zahlen. Dabei soll ein geschäftsunfähiges Kind Verträge mitunterzeichnen und auf seine Rechte verzichten... halte ich für sehr fragwürdig!
Den Spielerpass braucht er, um bei Tunieren mitmachen zu können. Wenn er aber nicht an Tunieren mitmachen soll, weil er erst einmal trainieren soll, verstehe ICH NICHT, WO DAS PROBLEM liegt. Man muss nicht an Tunieren teilnehmen. Hast du dir eventuell auch schon mal überlegt, wie ein 6 Jähriger in eine 400 kilometer weite Stadt kommt? Oder ins Ausland, weil in unserer Liga ausländische Vereine gelistet sind?

Weil er nicht an Tiunieren mitmachen soll, soll er nun aus dem Verein geschmissen werden... finde den Fehler. Das deckt sich auch nicht einmal mit deinem Gesagten, mal nebenbei. Daher müsstest du dann doch ein Problem sehen.

Nickes19  10.08.2023, 13:18
@Belladea

Meine erste Antwort, habe ich gerade komplett gelöscht, weil ich denke, es ist das Interesse Deines Kindes, dass es Eishockey spielen kann.

Das wäre schon mal die generelle Grundvoraussetzung, und deshalb antworte ich Dir wohl überlegt und so, dass es vielleicht Deinem Kind ermöglicht wird Eishockey zu spielen.

Die zweite Grundvoraussetzung ist: Du musst Kontrolle über Dein Kind abgeben, wenn Du es bei einem Sportverein zum Mannschaftssport abgibst. Die muss klar sein, dass Du letztendlich nicht darüber entscheidest ob und wie lange er spielt. Was innerhalb der Mannschaft passiert geht Dich nur bedingt was an.
Und vor allem: Du musst Dir klar darüber sein, dass er auch mal nach einem Check aufs Eis geht, oder einen Stockschlag abkrieg und regelmäßige blaue Flecken haben wird. Das musst Du im Interesse Deines Kindes ertragen, wenn es wirklich ganz doll Eishockey spielen will. (Ist in anderen Mannschaftssportarten auch nciht anders)

Die beste Lösunge wäre jetzt, wenn Du Dir eine Liste mit Fragen machst und mit dieser ruhig und gechillt zum Verein gehst und zum Beislpiel mit dem Trainer sprichst. Wenn Du da schon verbrannte Erde hinterlassen hast, solltest Du Dich vielleicht vorher entschuldigen, damit man eine entspannte Atmosphäre erhält.

Und dann kann man gemeinsam in Ruhe und ohne Aufregung die Punkte besprechen und von Vereinsseite erklären was es mit den einzelnene Sachen auf sich hat.

Das alles, wie gesagt nicht damit irgendjemand Recht hat, sondern nur weil Dein Sohn gerne Eishockey spielen möchte und man irgendwie die Kuh vom Eis kriegen muss, damit er das auch kann.

Das war jetzt mein Rat an Dich. Du brauchst nicht zu antworten und auf Beschimpfungen und ähnliches kann ich an der Stelle hier gerne verzichten.
Les es durch, nimms Dir zu Herzen und versuch es. Oder nimm Deinen Sohn aus dem Verein. Das sind letztendlich die Alternativen die Du hast.

Was ich jetzt noch schreibe, sind Antworten auf Deine Probleme aus meiner Sicht. Ich kenne weder die Details, noch weiß ich um welchen Verein es sich handelt und ehrlichgesagt will ich es auch gar nicht wissen.

Der einzige Punkt der mir etwas suspekt vorkommt, ist der mit dem Arztunterlagen. Ein Vereinsvertreter wird Dir aber sicherlich erklären können.

Ja, der Verein braucht diese Unterlagen wegen der Fotos. Diese werden benötigt um, wie Du auch schreibst Dein Kind in der Kaderliste der Mannschaft zu zeigen.

Das ist ganz normal und wird so von hunderten Vereinen gemacht. Du kannst ja mal auf die Homepage gehen und dann siehst Du die Bilder. Normalerweise ist es ein Porträt im Trikot. Darunter steht der Spielername und das Geburtsjahr. Das hat überhaupt nichts mit "für Werbung posieren" zu tun. Das ist einfach nur die Kaderliste, wie es sie für fast alle Mannschaften gibt von der DEL bis zu den Kindern. Und meistens sind die Kinder stolz wie Bolle, wenn sie auf der selben Homepage zu sehen sind, wie ihre Idole von der ersten Mannschaft.

Dann benötigt man die Einwilligung das Bilder vom Spiel oder Training gemacht werden dürfen, die dann auf der Homepage z.B. zu einem Spielbericht veröffentlicht werden. Oder sogar in der Zeitung erscheinen. Auch das wird Deinen Sohn eher stolz machen. Es wird sicherlich nicht mit 6 jährigen posiert um geile Werbebilder zu machen. Es würde mich sehr wundern, wenn es da um Werbung gehen würde. Diese Fotos werden auf Sponsorengelder keien Auswirkung haben. Aber das wird Dir ein Vereinsvertreter erklären können.
Was man mal macht ist vielleicht ein Mannschaftsfoto als Dankeschön an einen Sponsor, der z.B. neue Trikots, oder neue Schläger bezahlt hat.
Früher hat man das einfach so gemacht. Heute braucht man für alles eine Einverständniserklärung.

Welche Unterlagen das sonst noch sind weiß ich nicht. Ich könnte mir Vorstellen, dass das z.B. eine Einverständniserklärung ist, dass dein Kind alleine mit zu spielen fahren darf und dann unter der Aufsicht des Vereins steht. Oder dass das eine Regelelung ist, über die Überlassung von Ausrüstungsgegenständen. Aber lass Dir das vom Vereinsvertreter erlären.

Kopie des Lichtbildausweises und ein Passfoto werden für den Spielerpass benötigt. Über das Geburtsdatum wird ja dann geregelt in welcher Jugendstufe Dein Sohn spielen wird und das wird damit sichergestellt, denn man will ja nicht das 6 Jährige gegen 12 jährige spielen, nur weil man bei der Anmeldung geschummelt hat.

---> Ende erster Teil

Nickes19  10.08.2023, 13:36
@Nickes19

----> Anfang zweiter Teil

Der Sinn und Zweck eines Eishockeyvereins ist es Eishockey zu spielen. Das bedeutet eine Mannschaft aufzustellen, die sich dann mit den Mannschaften anderer Vereine messen.

Die Spieler trainieren um an Spielen teilzunehmen, die in den jungen Klassen meistens in Turnierform stattfinden. Dein Sohn wird ganz schön blöd schauen, wenn er 2 Monate normal mittrainiert hat und dann im November alle zum Turnier fahren, nur er nicht. Und das nur, weil er keinen Spielerpass hat.

Ein Training nur um des Trainings willens ist vollkommen sinnlos.

Aus Vereinssicht ist es, hart gesagt, auch vergeudete Zeit sich im Training um Deinen Sohn zu kümmern, wenn er dann doch nicht mitspielt. Und Dein Sohn nimmt Zeit in Anspruch, die so, aus Vereinssicht, besser für andere Spieler verwendet wird, die dann auch wirklich spielen.
Somit wäre es vollkommen ausreichend, wenn er zum Publikumslauf geht, wenn er eh nicht mitspielen soll.
Ansonsten ist es aus Spieler sich sehr frustrieren nur zu Trainieren. Weil der Sinn des Trainings ist es bereit zu sein für ein Spiel.

Das 6 jährige für Turniere über 400km weit gefahren werden, oder auch ins Ausland. Kann ich mir so nicht vorstellen. Kann es sein, dass Du denkst, dass Kinder gegen die selben Mannschaften spielen, wie die erste Seniorenmannschaft? Dem ist nicht so. Und der Verein weiß an der Stelle auch, wie er die Spieler zu den Turnieren kriegt. Auch hier kriegst Du die bester Antwort von einem Vereinsvertreter. Der kann Dir erklären, wo die Turniere normalerweise so statfinden und wie die Kinder da hin und wieder weg kommen.

Und wenn es mal in einen Ort geht, der zu weit ist, man nicht mag, oder nicht kann. Dann kann man auch mal ein Turnier absagen. Das sollte auch kein Problem sein. Und wieder, das wird der Vereinsvertreter sagen können.

Abschließend:

Mach Dir die Liste, sprich mit dem Vereinsvertreter und hör Dir seine Antworten an. Du brauchst da überhaupt nichts zu kommentieren, nachfragen ja.

Die Antworten nimmst Du dann mit, vielleicht sprichst Du ja auch noch mit anderen Eltern, deren Kinder schon spielen.

Und wenn Du das alles hast kannst Du Dir in Ruhe überlegen was Du willst.

Haben Dich die Antworten überzeugt, dann kannst Du, vielleicht auch zähneknirchend, alles tun, ausfüllen und unterschreiben was möglich ist.

Überzeugen die Antworten Dich nicht, dann lass es bleiben. Dann wird dein Sohn kein Eishockey spielen können.

Das sind die zwei Möglichkeiten die Du hast.

Kleiner Hinweis noch: Bei anderen Mannschaftssportarten wie Fussball, Handball, Basketball und so, wird es auch nicht grundlegend anders sein.