Ein wichtiges Mitglied möchte den Verein verlassen!?

18 Antworten

nichts, nur die Kündigung akzeptieren, alles andere wäre aus meiner Sicht unverschämt

Guten Morgen HSMSBS,

sag mal, was seid Ihr denn für ein Verein? Ihr meint tatsächlich, Ihr habt das Recht jemanden daran zu hindern den Verein wieder zu verlassen. Ihr nehmt Euch echt ein wenig viel raus.

Du hältst Dich raus aus den Aktionen, (die übrigens lachhaft sind!) die die anderen Mitglieder überlegen , bist aber selber empört darüber, dass das Mitglied Euch so einfach verlassen möchte.

Du solltest einfach akzeptieren, was dieses Mitglied möchte und nicht nur an Dich denken. Du hast Dir das was "vorgestellt" für dieses Mitglied, das heißt aber noch lange nicht, dass dieser das auch so wollte. Du möchtest ihn am liebsten in eine Rolle reinzwängen, die Dir passen würde.

Das Ihr nur 9 Mitglieder habt, hat vielleicht seinen Grund- mal darüber nachdenken!

Lasst ihn einfach in Ruhe und akzeptiert etwas, was wohl ganz normal ist, wenn auch nicht für Dich/Euch!

Viele Grüsse

Seine Entscheidung akzeptieren. Er müsste nicht einmal die Gründe für seinen Austritt nennen und hat fristgerecht gekündigt.

Daß Du enttäuscht bist, kann ich nachvollziehen, aber Du kannst ihn nicht zwingen, zu bleiben.

Ihm zu drohen, wie das ein anderes Vereinsmitglied getan hat, geht gar nicht. Und es wird die Entscheidung des jungen Mannes sicher nicht positiv beeinflussen.

Giwalato

...Nur dann erzählt er mir urplötzlich, dass er den Verein fristgerecht kündigen möchte...

Das ist sein gutes Recht. Er ist Dir und dem Rest des Vereines absolut keine Rechenschaft schuldig. Trotzdem hat er Dir gegenüber seinen Austritt begründet. Es ist nicht wichtig, ob Du seine Beweggründe nachvollziehen kannst.

Was bleibt:

Verabschiedet euch anständig und ohne Groll. Bestätigt ihm schriftlich seinen Austritt. Und falls Du ihn persönlich schätzt, dann sag ihm das und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft.

Es ist vielleicht traurig und schade für euren Verein, aber ihr habt weder Rechte auf seine Dienstleistung noch könnt ihr ihn verklagen, nur weil er fristgemäß kündigt. Er wäre euch sowieso nur "von Nutzen", wenn er gern und aus eigener Überzeugung bleiben würde.

In so einem Verein, wo man seine Mitglieder erpressen und verklagen möchte, würde ich auch nicht gern sein wollen. Das ist kein rechter Umgang miteinander.

"Wir haben halt nur 9 Mitglieder, und ich finde dies absolut unerhört."

Das ist euer Problem nicht seins. Sofern er den Vertrag rechtmäßig kündigt kann er tun und lassen was er will. Ich glaube auch kaum, dass eine Klage auf Schadensersatz in Betracht kommt. Welcher Schaden ist denn deiner Meinung nach entstanden? Das ihr weniger PR habt?