Warum ist es einem unangenehm wenn Menschen vor einem weinen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir nie gelernt haben damit umzugehen. Als Kind wird dir mehr oder weniger gesagt du sollst aufhören oder du wirst bespasst oder dir wird Ablenkung in die Hand gedrückt. Die meisten von uns durften nie einfach nur weinen weil es halt so ist. Also woher soll man dann als Erwachsener wissen, wie man mit weinenden Menschen umgeht wenn man es uns nie gezeigt hat? Erst an der Grenze zum möglich aushaltbaren fangen Menschen an, den Anderen einfach in den Arm zu nehmen oder einfach mal "da" zu sein ohne oberflächlichen Mist zu labern. Wenn jemand stirbt haben alle Verständnis. Aber bitte nach einer ganz best. Zeit solltest mit der Trauer durch sein und wieder fröhlich weil sonst hast du eine Depression - maximal ein Monat bitte *ironieaus*.

Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Schlecht drauf gibt es nicht. Weinen gibt es nicht. Herzschmerz gibt es nicht. Und wenn du doch eines davon bist - "wird schon wieder gut" "ist doch nicht so schlimm" "stellt dich nicht so an". Es ist wahrlich nicht das Problem des Weinenden, wenn Andere das nicht aushalten. Man sollte im Gegenteil Menschen bewundern die es noch schaffen, vor Anderen zu weinen.

Einfach Mensch zu sein mit allen Facetten ist verpönt. Da machen wir es grade den Japanern nach. Immer gut drauf. Dass uns das selbst kaputt macht merkt scheinbar keiner. Dass uns das nicht zusammen, sondern auseinander bringt auch nicht. Und unsere Kinder werden auch weiterhin nicht weinen dürfen weil WIR Erwachsenen das nicht aushalten.

Ich weiß nicht ich empfinde dann immer mega das Mitgefühl und wenn ich die Person kenne tröste ich sie natürlich und nimm sie in den Arm,  aber wenn es jemand Fremdes ist weiß ich auch nicht so wirklich was ich tun sollm

Wenn ein Mensch weint, weiß man das es der Person nicht gut geht, jedoch ist es öfter schwierig darauf richtig zu reagieren, weil man dabei sehr vieles falsch machen kann. Deswegen verhalten sich viele Leute in solchen Situationen seltsam/komisch.

Weil wir weinen immer mit negativen Emotionen verbinden also wissen wenn jemand weint dann ist irgendwas mit ihm und Menschen wissen nicht wie sie damit umgehen sollen da diese Situationen für sie nicht alltäglich sind.

Weinen wird oft mit Hilflosigkeit und Schwäche verbunden oder assoziiert. Weinende Menschen wollen allerdings so nicht wahrgenommen werden.