Warum ist es besser Calisthenics ohne Schuhe auszuführen?

1 Antwort

Ist es das?

Generell sind normale Sportschuhe immer dann hinderlich, wenn sie dir Stabilität oder Flexibilität rauben. Flexibilität ist klar, beim Turnen oder beim Ballett muss man viel mit dem Fuß arbeiten und da hindert eine dicke Sohle, deshalb barfuß oder Schläppchen, je nachdem, was man macht und ob man dabei auf den Füßen viel gleiten muss.

Beim Gewichtheben (Deadlifts, Powerlifts) willst du auch keine Laufschuhe mit hoher Sprengung (also Absatz) und Dämpfung anhaben, weil du sonst instabil wirst. Daher ziehen viele ab einem gewissen Trainingsgewicht die Schuhe aus, wobei je nach Untergrund Socken auch nur suboptimal sind (Holz oder Laminat rutscht doch ganz schön). Daher gibt es ja auch Gewichtheberschuhe, Barfuß-/Minimalschuhe oder wem das Aussehen egal ist, behilft sich preisgünstig mit Turnschläppchen mit Gummisohle.

Aber gut, jetzt Calisthenics: Da sehe ich bei den meisten Übungen eigentlich keine Behinderung durch Schuhe. Draußen im Trainingspark würde ich die Schuhe eh nicht ausziehen wollen, von der Sonne aufgeheizter Tartan-Untergrund und andere Sachen, auf die man nicht drauftreten will, weil es wehtun kann... Ganz ehrlich, ich sehe den Sinn nicht.