Warum ist es bei Frauen gern gesehen, wenn sie gute Laune haben, aber bei Männern gilt es als unseriös?

5 Antworten

Hallöchen

Humor ist , wenn man trotzdem lacht 😬

Ich habe schon so dumme Bemerkungen von ehemaligen Kolleginnen mitbekommen , das sie Männer als kindisch oder albern empfunden haben

Bei Frauen setzt man da ganz andere Kriterien ,- da ist jedes Lachen bezaubernd

Ein Mann wird dann irgendwie oftmals belächelt

Ich habe das nie verstanden , warum manche Leute da solche Unterschiede machen in ihren Ansichten

Einen Trauerkloss als Partner ,- w e l c h e s weibliche Wesen wünscht sich das ?

Unseriös ist da eine ganz klare , dumme Aussage

Ein lächelnder Mann hat mich schon immer fasziniert

Dieser Mann würde mich vom Hocker hauen

https://youtu.be/Dlcs89fVw2Y?si=rniR3agKpqSiVTTk

😂😂😂😂LG Angel

Garnet72  07.02.2024, 23:06

Eben, "ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen", heißt es in einem Sprichwort, denn es vermittelt nicht nur Wärme und Sympathie, sondern ist auch ein Zeichen der Wertschätzung: in diesem Sinne, dir ein breites 😁 und alles Liebe, hab noch eine schöne Restwoche, mit vielen Gelegenheiten zum Lächeln 🙋‍♀️.

Angel1112  07.02.2024, 23:16
@Garnet72

Hallo Du liebes Wesen ,- das hast Du sehr gut beschrieben

Da gibt es einen bunten Strauß 💐für Dich 🤗 von mir

Ich bin immer für ein Lächeln bereit ,- das liegt in meinem Naturell

Und ich schenke es Dir 😂weil Du ein toller Mensch bist 💝

Auch Dir eine wunderschöne Rest-Woche , und nur von G u t -M e n s c h e n

umgeben bist , die Dich lieb haben , und schätzen

Danke , sagt Angel 👼

Von Experte rotesand bestätigt

Männer mit intelligentem Humor sind umwerfend. Es tut so gut, dass es sie gibt. Ohne sie wär's fad, trübe, langweilig vertrocknet und (bloß nicht!) nur noch kleinkariert. Mehr von dieser attraktiven Gattung Mann, und es gäbe gar keine Femcels mehr (so heißt doch diese neue Mode-Entgleisung?, ich muss das mal bei Google nachschauen) = was ich meine = Männer mit intelligentem Humor sind unübertroffen interessant mit einer nahezu magischen Anziehungskraft.

Reinhard Mey - Musikanten sind in der Stadt - Live 1991

https://youtu.be/X6NasiVEb6E?si=YiY2fWoOiqce8vA-

Angel1112  04.02.2024, 09:10

Männer mit Humor ,- einfach umwerfend

Das kann ich nur bestätigen

Deine Antwort ist es auch ,- ganz wunderbar

LG Engelchen 🌞🌞👍👍👍🌟🌟🌟🌟

Garnet72  07.02.2024, 23:34

Soisses, wenn Frau mit einem humorlosen Mann schon in "guten Zeiten" nichts zu lachen hat, dann graust es einem geradezu vor "schlechten Zeiten": da wirkt Humor, durchaus auch verstanden als Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, bisweilen als Überlebenselixier...

SerenSaethu  08.02.2024, 11:36
@Garnet72

You made my day, Garnet! 🖐😉👍🧡 That's it! Ab und an ist's ganz großes Kino, nur läuft mal wieder der falsche Film. Man bekommt eine Chance geboten, einen filmreifen Nervenzusammenbruch vom Allerfeinsten in Szene zu setzen, was passiert? Man hat keine Zeit dafür. Man verschiebt den Nervenzusammenbruch auf später. Hat man dann mal endlich Zeit dafür, mangelt's an der Lust. Nö. Heute nicht. Und schon wieder liegen Chancen & Vorhaben zum Verstauben verurteilt in irgendeiner mentalen Schublade rum, bis sie zerbröseln. Manchmal kriegt man echt nichts auf die Reihe, Garnet, nicht mal einen filmreifen Nervenzusammenbruch. "Training on the job" und "learning by doing" = die Zauberformeln, die ja - angeblich - erfolgsversprechend sind, greifen in diesem Themenbereich nicht. Bei mir ist das jedenfalls so. Klappt nicht. Ich krieg's einfach nicht hin. Nu' ja, man kann nicht alles können, ich nehm's mit Humor. 😉🙏🍀

Garnet72  08.02.2024, 15:45
@SerenSaethu

Ach, welch wunderbare Gehirn- und Wortakrobatik mal wieder: DAS nenne ich mal Sinn für Humor, Chapeau 🙇🏻‍♀️. Ich wünsche dir einen Tag, der deinen Humor nicht überstrapaziert und dir stattdessen Momente schenkt, aus vollem Herzen zu lachen 😁.

Hallo Hessen001,

greifen wir doch mal gemeinsam ganz tief in die verstaubte Geschlechterklischee-Mottenkiste, dann gelten Frauen als gefühlsbetont, Männer dagegen als verstands-/vernunftorientiert, den Frauen, als "Gruppenwesen" bzw. Team-Arbeiterinnen, wird Kooperativität, den Männern, als klassischen "Einzelkämpfern", hingegen Kompetitivität nachgesagt oder eher unterstellt 🙄.

Eine gutgelaunte Frau, die durch ihr Lächeln nichts Bedrohliches verkörpert, sondern positive Gefühlsregungen offenbart, Wärme, Offenheit und Zugänglichkeit demonstriert, entspricht anscheinend vorgenannten, gut "abgehangenen" Weiblichkeitsklischees, ein gut gelaunter Mann hingegen, widerspricht, wie du konstatierst, offenbar gängigen Männlichkeitsklischees.

Diesem anachronistischen Männerbild zufolge, muss ein "richtiger" Mann schließlich die Last der Welt im Alleingang stemmen und sich im täglichen Überlebens- und Konkurrenzk(r)ampf beweisen, da hat sich wohl ein Pokerface bewährt, an dem sich keine Gefühlsregung ablesen lässt, die dem potenziellen Gegner eine Angriffsfläche bieten könnte.

Außerdem wird mit einem eher "neutralen" Gesichtsausdruck vermutlich auch eine starke Sachorientierung verbunden, die - wir ahnen es - ebenfalls eher männlich konnotiert ist...

Fazit: ein seriöser, sprich ernstzunehmender Mann hat, ob seiner "harten Lebensrealität", offensichtlich NICHTS zu lachen 😬.

Traurig, denn "ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen", wie es in einem Sprichwort heißt; es vermittelt nicht nur Wärme und Sympathie, sondern ist auch ein Zeichen der Wertschätzung - und - "harte Männer" aufgepasst - "die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen" (Werner Finck) 😉.

Außerdem wirkt Humor - durchaus auch verstanden als Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können - im alltäglichen Trott oder gar "Lebensk(r)ampf" geradezu als Überlebens-Elixier, für Weiblein UND Männlein.

Als Frau ziehe ich jedenfalls Männer mit Lachfältchen miesepetrigen Stirnrunzelträgern mit hängenden Mundwinkeln grundsätzlich vor.

Schenken wir uns doch ALLE mal häufiger ein Lächeln und stecken wir uns gegenseitig mit guter Laune an: in diesem Sinne, dir ein breites 😁 und liebe Grüße.

amormutuus  08.02.2024, 09:05

Sehr schön und treffend geschrieben!

Garnet72  08.02.2024, 15:51
@amormutuus

Freue mich über deine Zustimmung, vielen Dank und hab noch einen schönen Tag, mit oder ohne gf 🙋‍♀️.

SerenSaethu  08.02.2024, 11:42

Garnet! DAS ist ja mal obermegasuperspitzenmäßige Klasse = jetzt erst lese ich Deinen Beitrag, genial, Garnet, genial. Ich lache hier und bin begeistert. Herr im Himmel, was kannst Du (be-)zaubern mit Wort und Schrift. 🖐😉👍🧡

Garnet72  08.02.2024, 15:34
@SerenSaethu

Daaankeschööön, das Kompliment kann ich nur von ganzem Herzen an dich weitergeben, du bist, wie schon zuvor erwähnt, sogar häufig die Inspirationsquelle für meine Antworten 🤗.

Pescatori  08.02.2024, 20:30

Dass die verstaubte Geschlechterklischee-Mottenkiste so überzeugend präsentiert werden kann! Vielen Dank für das Vergnügen!

Garnet72  08.02.2024, 20:45
@Pescatori

Aber gerne, kleine "Revanche" für den Genuss, deine stets reflektierten und einfühlsamen Antworten lesen zu dürfen 😉.

Dir noch einen schönen Abend und weiterhin viel Vergnügen auf gf 🙋‍♀️.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist so ein Anachronismus aus meist ländlichen, sehr eigenartigen Milieus, wo "ein Mann ein Mann ist" bzw. ein ganzer Kerl und abseits des Stammtischs schweigsam und kaltherzig sein muss, im Regelfall zu Frauen, Kindern und auch Tieren grob und widerwärtig ist und als schwach gilt, sobald er Gefühle zeigt oder "redet" oder Verständnis oder Mitgefühl zeigt. Da gilt ein Mann schon erledigt, wenn er bei der Beerdigung seiner Mutter oder seines Vaters eine Gefühlsregung zeigt.

Außerhalb dieser Kreise ist mir so was nie passiert, da gilt ein heiterer und zugänglicher Mann als "der Nette" und "der Sympathische", den die Leute so richtig gern haben und für angenehm halten, während der brummige, wortkarge Pöbler als unsympathisch und abstoßend gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garnet72  07.02.2024, 23:33

Sehr gut beschrieben: ein " richtiger" Mann muss schließlich alles Leid der Welt im Alleingang stemmen und sich im täglichen Überlebens- und Konkurrenzkampf beweisen, da hat sich wohl ein Pokerface bewährt, an dem sich keine Gefühlsregung ablesen lässt, die dem potenziellen Gegner eine Angriffsfläche bieten könnte 😬: sooo traurig...

Ich weiß, was du meinst und würde dir auch zustimmen. Vor allem bei Bewerbungsgesprächen gibt es Studien, dass lächelnde Männer wohl weniger gehaltstechnische Zusagen bekämen, als die Männer mit einem seriösen Gesicht und bestenfalls einem Bart.

Quellen: https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/studie-aus-den-usa-warum-sie-im-bewerbungsgespraech-nicht-laecheln-sollten/28960752.html

https://www.fr.de/verbraucher/darum-sollten-sie-beim-bewerbungsgespraech-nicht-laecheln-92081636.html

Hoegaard  02.02.2024, 14:41

Und "Studien aus den USA" lassen sich trotz aller kulturellen Unterschiede nach Europa übertragen?

TreuZuGott333  02.02.2024, 14:42
@Hoegaard

Ich habe jetzt zwei Minuten gegoogelt... ich habe noch andere Studien über Bartträger gelesen, nur müsste ich etwas länger suchen.

Hoegaard  02.02.2024, 16:04
@TreuZuGott333

...sagen überwiegend australische Wissenschaftler, und über "gute Laune" steht da gar nichts