Warum ist es bei Frauen einfacher sich maskuliner zu kleiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😁🌞

Ich kann dich sehr gut verstehen. Man wird in diese Gruppe reingezwängt, weiß nicht wie die anderen reagieren.

Also du kannst es ja Schritt für Schritt machen, musst ja nicht von heute auf morgen mit einem Rock rausgehen.

Also auch wenn ich mehr beim "männlichen" im Grunde bin (ohne Röcke tragen usw) , mag ich auch feminine Sachen. So habe ich z. B. langsam angefangen ein ganz kleines bisschen kajal drauf zu machen. Jetzt benutze ich auch natürliches Makeup, um meine Haut heller und weicher wirken zu lassen. Erst habe ich leicht durchsichtige Shirts angehabt, jetzt gehe ich manchmal sogar bauchfrei raus, zumindest wenn irgendwas besonderes ist und es nicht auffällt. Dann kommt auch mein bauchnabelpiercing zur Geltung 😀

Du siehst, ich mache es ganz langsam. Du kannst dich auch langsam steigern. Vielleicht erstmal das Outfit mit einer engen Hose und Ballerinas probieren oder so :) dann ist es für dein Umfeld nicht so "krass" und du kannst dich nach und nach an die Reaktionen gewöhnen.

Ich wünsche dir, dass du dich nicht verstellen musst, und irgendwann voll und ganz so rausgehen kannst wie es dir gefällt. Und dich auch wohlfühlst, ganz egal wie die anderen gucken 🙌

Alles Gute dir

Zu der Zeit, als Männer in jedem Bereich noch den Frauen überlegen waren, war männliche und weibliche Kleidung viel stärker getrennt. Als sich die Frauen dann ihre Rechte erkämpft haben, begannen sie auch, sich männlich zu kleiden. Allerdings haben Männer sich nie das Recht erkämpft, die (damals geringeren) Rechte von Frauen, und somit auch weibliche Kleidung, zu haben bzw tragen zu dürfen.

Daher ist es in der heutigen Gesellschaft für manche sehr merkwürdig, wenn sich ein Mann stark weiblich kleidet.

Was du tun kannst, ist deiner Familie (wenn tatsächlich nötig) zu erklären, dass du dich gern auch eher weiblich kleiden würdest (wenn nicht zu erwarten ist, dass sie dich schon allein durch das Aussprechen des Wunsches für verrückt erklären!). In der Öffentlichkeit solltest du am besten darauf achten, wer auf dich agressiv reagieren könnte, und dich von solchen Leuten fernhalten (es sei denn du siehst schon so weiblich aus, dass man dich, ohne deine Stimme zu hören, für eine Frau hält)

Femboi
Fragesteller

Ich habe meiner Schwester Mal auf WhatsApp geschrieben das ich mich gerne femininer kleiden würde, aber sie sagte das sie Angst habe und mir mein Handy wegnehmen würde (was sie zum Glück nie gemacht hat). Und schrieb auch das ich aufhören soll nur an LGBT zu interessieren und mich stattdessen um zB Religion zu interessieren. Ich schrieb ihr das ich nicht nur interessiert bin in LGBT und sie meinte nur "Ok".

loadingInfo  25.12.2019, 19:59
@Femboi

Deine Schwester darf dir dein Handy nicht wegnehmen (es sei denn sie hat das Sorgerecht). Deine Eltern dürfen das zwar (falls sie das Sorgerecht haben), sie haben aber nicht das Recht, es zu durchsuchen, wenn kein Verdacht besteht, dass dich die Inhalte (objektiv!) gefährden.

Du kannst auch nicht gezwungen werden, dich für Religion zu interessieren, weil es in der EU (/Schweiz/Liechtenstein) Religionsfreiheit gibt.

Deine Familie hat nicht das Recht, über deinen Kleidungsstil zu bestimmen. Wenn sie es trotzdem versuchen, würde ich dir raten, dir von Außenstehenden helfen zu lassen. An wen man sich da wendet, weiß ich aber nicht.

Die Gesellschaft hat sogesehen eine "Eigene Meinung". Für alle Menschen auf dieser Welt müssen Männer eine gewisse Männlichkeit ausstrahlen und sich somit nicht feminin präsentieren, da für die Gesellschaft Frauen schwach sind. Aus diesem Grund sollen Männer nicht ihre "Männlichkeit verlieren" wenn sie sich etwas femininer kleiden.

Wenn du aussiehst wie eine Frau=Schwach (Für die Gesellschaft)

Deshalb ist es für keinen ein Problem, wenn Frauen etwas maskuliner wirken, da das für die Männer sogesehen "gut" ist, wenn sie nochmehr männliche "Unterstützung" bekommen.

Jedoch findeich, dass das langsam echt zu weit geht und jeder so leben sollte wie er will. Ich meine, wenn sich jemand zum Beispiel in Klamotten für Frauen wohler fühlt, dann ist das so.

Wir müssena ber auch bedenken, dass Klamotten eigentlich kein Geschlecht haben. Es ist nur ein Fetzen Stoff, der anders geschnitten ist. Jedenfallst ht auch mal wieder die Gesellschaft entschieden, was für Frauen ist und was für Männer. Ich hoffe man hat verstanden, was ich meine..

Hoffe es hat aber auch geholfen lul :)) außerdem hast du auch noch meinen vollen support und ich unterstütze dich ;)

Weil viele der Sachen, die eigentlich eher neutral sind, maskulin wirken. Sowas wie einfarbige, einfach geschnittene Tshirts, Jeanshosen, Sneaker usw. Fast jeder Kerl läuft so rum, und man findet es in jeder Damenabteilung.

Es gibt einfachere und unauffälligere Wege, femininer zu wirken, als Röcke zu tragen. Ich geb dir mal ein paar Beispiele:

  • Schmuck! Zierliche Ketten und Armbänder, falls du möchtest, lass dir Ohrlöcher stechen oder sonst irgendwas piercen! Fang mit maskulinene Versionen davon an, zb Haifischzähne oder Holzperlen, dann fällt es nicht so auf, wenn du zu zierlicheren Sachen übergehst, die femininer wirken.
  • Längere Haare! Und wenn das trotzdem noch ein Kurzhaarschnitt ist: Seiten nicht auf 0mm macht schon einen riesigen Unterschied- fällt aber nicht auf.
  • Skinny Jeans.
  • Tu nicht alles in Hosen- oder Jackentaschen, sondern in eine Tasche. Kann auch eine maskulinere Umhängetasche sein, es ist trotzdem weiblicher, als sich alle 5 Minuten mit Hintern schlagen zu versichern, das noch alles da ist.
  • Bunte Farben, viele Muster. Musst nicht mit Blümchen anfangen, Streifen reichen für den Anfang auch. So wie eben grellere Shirts. Vielleicht ein Grün, Blau oder Rot?
  • Sprich mehr, aber leiser.
  • Sitz mit den Beinen nebeneinander oder überkreuzt.
  • Geh mit den Füßen auf einer gedachten Linie, und schlenker die Arme ein klein bisschen mehr mit.
  • Benutz ein bisschen Make-up, wenn du möchtest. Fang an nur mit Sachen in deiner Hautfarbe, sag das ist zum Abdecken von Augenringen oder Pickeln.
  • Nagellack, bzw gepflegte Nägel. Kann auch farbloser Lack sein.
  • Gepflegte, weiche Haare.
  • Die optimale Ausrede dafür, femininer zu werden, ist ein alternativer Style. Sowas in die dunkle Richtung (zb Eboy, Emo, Goth...) zb. Du kannst damit Make-up tragen, längere Haare haben, Schmuck tragen und alles mögliche, aber niemand stellt die Femininität in Frage- nur, das alles schwarz ist wird hinterfragt.
  • Trag das, was du willst. ZB die Socken oder die Jacke? Super Anfang, fällt kaum auf, lässt sich tausendfach kombinieren und du würdest dich femininer fühlen, wegen der Anspielung auf den Charakter.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.