Warum ist Er (40) in Gegenwart seiner Kollegen ganz anders als alleine?

10 Antworten

... auch Männer mit 40 schaffen es, sich in Gegenwart von männlichen Arbeitskollegen komplett anders zu verhalten ...

Das trifft allerdings auch auf die weibliche Fraktion zu. ;-)

Ich mag solch ein ausgeprägtes Rollenverhalten auch nicht und würde ihn bei nächster Gelegenheit unter 4 Augen einfach 'mal darauf ansprechen. Vielleicht hat er es selbst gar nicht bemerkt oder es ist ihm nicht klar, wie sein geändertes Verhalten bei Dir ankommt.

Ich bin mittlerweile 46 und kann auch noch so einiges lernen - habe zum Glück eine Lebensgefährtin, die solche Dinge sofort offen ansprechen würde. ;-)

Affia  10.12.2013, 12:52

Im privaten Umfeld ist das sicherlich richtig aber am Arbeitsplatz darf und soll man über mögliche Konsequenzen mal nachdenken.

Liegt es möglicherweise an mir? Hab ich etwas Falsches gemacht?

Ich denke, das Einzige, was Du falsch gemacht hast, war eine völlig überzogene Erwartungshaltung gehabt zu haben. Du kannst von niemandem erwarten, nicht einmal von einem Partner, dass er Dir stets und jederzeit Deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Das funktioniert nicht. Und das muss auch nicht funktionieren.

Wo ist Dein Problem? Weil er sich mit anderen Kollegen über Fußball unterhalten hat, was ihn doch ansonsten überhaupt nicht interessiert? Werte es doch einfach mal positiv. Dieser Mann ist das, was man weitläufig als „parkettsicher“ bezeichnet. Er versteht es, sich auf Situationen und die Gesprächsinhalte seines Gegenübers einzustellen.

Ich glaube, er hat Dich mit seiner Aufmerksamkeit ein bisschen zu sehr verwöhnt, so dass Du nun denkst, das muss immer und für alle Zeiten so sein, vor allem aber ausschließlich für Dich gelten. Jeder Mensch wird sich auch mal ein bisschen von Dir „abwenden“ und Gespräche mit anderen führen wollen, auch wenn das bedeutet, dass Du dadurch etwas weniger Aufmerksamkeit bekommst. Berechtigten Grund für Deine Frage hier sehe ich also nur dann, wenn dieses Verhalten von ihm nachhaltig wäre; sprich: er sich auch später oder am nächsten Tag, wenn diese Kollegen wieder verschwunden sind, nicht mehr mit Dir in gewohnter Weise unterhalten hätte.

Wenn Du also zu Beginn Deines Fragetextes von dem typischen Verhalten von kleinen Jungs und Heranwachsenden sprichst, solltest Du Dir die Frage gefallen lassen, ob Deine Egozentrik nicht vielleicht auch ein bisschen in diese Richtung geht! ;-)

Gestehe diesem Mann (wie auch jedem anderen Menschen) zu, sich auch ungezwungen mal mit anderen Menschen unterhalten zu dürfen. Ich bin sicher, dasselbe Recht beanspruchst Du für Dich ebenso. Und wenn nicht, solltest Du Dich fragen, mit welcher Berechtigung Du derart stark auf diesen einen Mann fixiert bist, wo er doch einfach nur ein netter, sympathischer Kollege von Dir ist. …. Und um jedem Missverständnis vorzubeugen: Meine Antwort wäre keine andere, wenn dieser Mann Dein Partner wäre!

schalomisrael  10.12.2013, 22:53

Diesem Kommentar möchte ich mich vorbehaltlos anschließen.

AntoninusPius  12.12.2013, 00:55

Diesem Kommentar möchte auch ich mich vorbehaltlos anschließen und hinzufügen: großartige Antwort!

äh.. wäre dir lieber, dass er auch im beisein von arbeitskollegen ausschliesslich dir die "geballte aufmerksamkeit" zukommen lässt und mit dir über "teilweise sehr private sachen" spricht...?

nina30nina
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Die ein oder andere nette Geste hätte gereicht. Fühle mich, als hätte ich irgendetwas verbrochen, weswegen MANN mich nun links liegen lässt.

Vielleicht weiß er besser als du, wie schnell man ins Gerede kommt. Bei 'voller' Aufmerksamkeit werden Kollegen schnell hellhörig und dann fängt das Getratsche an und glaub mir, wo er für einen ganzen Kerl gehalten würde, würdest du schnell als Firmenbitch abgestempelt.

Ich war mehr als 40 Jahre im Beruf und es gab, auch unbegründet, so viel Getratsche, dass die Yellow Press dagegen harmlos ist.

Na ganz allgemein waren da eben für ihn plötzlich statt 1 interessanten Peron, die er eh jeden Tag sieht, mehrere da, die er interessant findet. Und dann sind das auch noch Leute, die er sonst wohl kaum sieht. Finde ich völlig normal, dass er denen dann mehr Aufmerksamkeit schenkt und eben Seiten seiner Persönlichkeit auslebt, die er sonst nicht ausleben kann. Auch du wirst mit Freundinnen ab und an mal über was reden, was dich normalerweise nicht sooooo brennend interessiert.