Arbeitskollege schweigt mich nur noch an?

7 Antworten

Es scheint, dass dr Kolleg möglicherwiis beleidigt oder verärgert über de Witz isch, wo du mitglacht hesch. Es isch wichtig, d'Situatio z'kläre und z'versueche, s'Missverständnis us em Wäg z'rüeme. Du chönntisch versueche, ihn persönlich azspreche und z'erkläre, dass du de Witz nid böös gmaint hesch und bedauerisch, falls er sich dadurch verletzt gfühlt het. Zeig Verständnis für si Gfüehl und biet a, das Missverständnis us em Wäg z'rüeme. Es isch wichtig, offe z'kommuniziere und Konflikte z' löse, damit d'Arbeitsatmosphäre nid beeinträchtigt wird.

Mit diesem Menschen reden. Er wird wohl verletzt sein und das nicht äußern sondern sich entschieden haben euch nun innerlich abzuwerten und sich zu distanzieren (machen viele Menschen aus Verletzung heraus, eine Art Bestraft erhalten. Haben sie nicht besser gelernt.)

Dabei musst du nahelegen dass deine Wahrnehmung in dem Moment war dass der Witz in Ordnung ist und du nun annimmst dass es aber seine Gefühle verletzt hat und deutlich machen dass das nicht deine Absicht war.

Und dann musst du es akzeptieren wenn der Kollege trotzdem sagt "Ich verzeihe das nicht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist eine ernst gemeinte Entschuldigung angebracht. Offenbar war der Witz nicht so lustig für ihn. Im Kindergarten wird immer gesagt: "Lustig ist es nur wenn alle lachen". Das war hier ganz offensichtlich nicht der Fall.

Der Witz ging wohl nach hinten los, würde mich entschuldigen

Entschuldige dich bei ihm. Du hättest spontan einfach mitgelacht ohne genau mitbekommen zu haben, worum es ging. Keinesfalls wolltest Du ihn irgendwie kränken oder beleidigen.