Warum ist Einzelhandel ein Beruf den man lernen kann?

8 Antworten

Wenn du den Einzelhandel so sehr hasst warum hast du dich dann überhaupt für ne Ausbildung im Handel entschieden? Ich selbst hab auch meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht und bin mittlerweile über 15 Jahre im Handel tätig...Mittlerweile arbeiten sehr viele im Handel ohne Ausbildung, meiner Meinung nach merkt man aber trotzdem ob jemand vom Fach ist oder nicht, schon alleine was Warenkunde betrifft oder Kundenorientieres verkaufen, Geschäftsproxesse nicht zu vergessen. Ich denke wenn du sowieso Menschen nicht ausstehen kannst,solltest du eher in ner Fabrik vielleicht arbeiten😄 Auch im Büro hast du es nun mal mit Menschen zu tun. Das die Gehälter im Handel nicht grad prickel nd sind stimm ich dir zu aber du könntest dich dann auch hocharbeiten, so wie ich. Ich bin mittlerweile auch schon fast 10 Jahre als Filialleitung tätig aber Grundvoraussetzung war nun mal auch das ich die Ausbildung habe was auch dazu führt das ich mein Gehalt verhandeln kann weil ich was Vorzuweisen hab...Und jemand der in ein Geschäft geht,hat nunmehr auch das Recht auf ne Beratung wenn er nicht weiter weiß, sonst würde ja jeder einfach nur noch online shoppen...Resultat wäre dann Du hast kein Job mehr , Ich hab kein Job mehr und zigtausende in Deutschland auch nicht mehr...Wollen wir das ? Nein,also schön weiter freundlich zum Kunden sein ( auch wenn es nicht immer leicht ist) oder in deinem Fall, JOB WECHSELN.

Woher ich das weiß:Recherche
Guckmal1010
Fragesteller

Weil ich mir dachte das es dass richtige für mich ist deswegen habe ich mich dafür entschieden. Zur Filialleitung aufsteigen kann ich nicht haben schon eine auch wenn ich sie sehr mag wir sind fast im gleichen Alter sie ist vl 7 Jahre älter als ich und so schnell in Rente wird die nicht gehen... habe das Angebot zur Stellvertretung bekommen was ich dankend abgelehnt habe weil da verdien ich nichts und dann lastet nur noch mehr Verantwortung an mir wenn die Filialleitung mal Krank oder auf Urlaub ist und allein dieses "Stellvertretende" Filialleiter quasi "Filialleiter zweiter Klasse" will ich jz auch nicht sein... hört eh keiner auf dich und da kommen selbst Sätze wie "tu jz nich aif Filialleiter nur weil du sie vertretest" und dann macht eh jeder was er will wenn die tatsächliche Filialleitung nicht anwesend ist... ich habe einen grossen Fehler gemacht ich will einen gut bezahlten Job! Will mir mehr gönnen können. Wäre unser Job besser bezahlt hätte ich auch weniger Probleme damit

Ich finds auch behindert. Eigentlich muss man ja nur Regale einräumen können und sich eben mit den Leuten vernünftig verständigen können in dem Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs doch als Vertreter.

Da kannst du an der frischen Luft dein Gemüt kühlen und nach jedem Haustür Verkauf dich über die dummen Kunden amüsieren, die du Mal wieder so richtig verarscht hast.

Was ist denn mit Dir los?

Wie auch immer, es ist offensichtlich, dass Du für den Job des Verkäufers nicht geeignet bist.

Statt zu jammern, warum machst Du nicht etwas anderes? Wenn noch nichtmal ein gutes Einkommen Dich in dem Job hält, dann wechsele doch!

Guckmal1010
Fragesteller

Das versuche ich doch aber mit meiner Qualifikation finde ich leider schwer Quereinsteiger Jobs... nur solche im Einzelhandel

tevau  12.04.2024, 15:09
@Guckmal1010

Dann mach 'ne neue Ausbildung oder mach etwas außerhalb Deiner Qualifikation.

Habe neulich in Hamburg sogar ein Moja-Auto gesehen, auf dem nach Fahrern gesucht wurde: Verdienst ab 2700 Euro plus Trinkgeld. Und woanders wird auch Bedarf sein. Personal fehlt an allen Ecken und Enden.,

Falsche Berufswahl getroffen, wenn man Kundenkontakt verabscheut 🤷

MaxMusterman249  12.04.2024, 14:30

Insbesondere in sozialen Berufen mit viel Menschenkontakt fangen viele an, ihre Mitmenschen zu hassen.

Guckmal1010
Fragesteller
@MaxMusterman249

Ja das ist so das entwickelt sich meist reflektiert man sich selbst als Kunde in diesem Beruf das man z.B nie übertreiben würde weil es einem selbst peinlich wäre den Kunden ist sowas nicht peinlich! Damals bevor ich in der Parfümerie tätig war habe ich für ne Bäckerei verkauft... da hat uns ein "Kunde" die Theke vollgerotzt sprich gegen die Theke gespuckt weil ihm die Kellnerin statt Prickelndes Wasser Orangensaft brachte! Die meisten im Verkauf fangen an Kunden zu hassen das entwickelt sich langsam das kommt nicht direkt von Tag 1