Warum ist ein Hebel ein Kraftwandler?

3 Antworten

Hallo,

der Hebel ist ein mechanischer Kraftwandler, der über einen Drehpunkt drehbar ist.

Da Du mit unterschiedlicher Länge des Helbel, unterschiedlich mehr Kraft auf den zu hebelnden Gegensatnd ausübst.

Wenn Dein Helbel 20 mal so lang ist wie die zu hebelnde Strecke, kannst Du mit dem 20sten Teil der Kraft den Gegenstand bewegen.

Beispiel:

Ein Balken 21 Meter lang. Nach einem Meter liegt ein Keil unter dem Balken.
Auf dem 1 Meterstück liegt ein Gewicht vonn 100 Kg. Am anderen Ende (20 Meter) des Hebels, kannst Du mit einem Druck von 5 kg die 100 Kg anheben.

Gruß
Sepp

Wirkende Kräfte werden in der Physik als Vektoren (gerade Pfeile) dargestellt.

Ein Kraftwandler ist, wenn sich die wirkende Kraft an den jeweiligen Angriffspunkten in der Richtung ändert. Egal in welche.

zB: Hebel: Du drückst eine Hebel nach unten, die Kraft wirkt am anderen Ende nach oben.

So in etwa - (Auto, hebel, kraftwandler)

Weil ein Hebel eine Kraft vergrößern, oder auch verkleinern kann.