Wie wird Sturz verstellt?

3 Antworten

Allgm. Definition Radsturz:

Der Radsturz ist die Neigung eines Rades, nämlich die Abweichung von der senkrechten Stellung. Die Abweichung nennt man Sturzwinkel. Ist das Rad nach außen geneigt (so, als wolle es nach außen umfallen), ist der Sturz "positiv", ist sie nach innen geneigt, ist der Sturz "negativ".

Das heißt im Klartext. Stimmt der Radsturz nicht, dann laufen die Räder (Reifen) entweder auf der Innenseite bzw. der Außenseite ab. Die Folge davon sind das einseitige Abfahren des Reifenprofiles.

Wie dieser verstellt wird schreibe ich hier aber nicht da dies, von einem Laien ausgeführt, zu erheblichen Problemen beim Fahrverhalten führen kann. Insofern bitte eine Werkstatt aufsuchen. Die können die Spur, die Spreizung und den Sturz per Lasermeßgerät verstellen und somit die Fahrzeugtypischen Parameter wieder herstellen.

Frank Kfz-Meister

LudolfsRosberg
Fragesteller

hat auch net vor des selber zu machen, wollt nur wissen, wie des eigtl. gemacht wird

trixieminze  28.01.2012, 20:03
@LudolfsRosberg

Wird nur bei Rennwagen gemacht , leicht negativ , da bei schnellen Kurven sich das äußere Rad senkrecht stellt ( Rotationsbeschleunigung ) !

hellpatrol  29.01.2012, 11:35
@LudolfsRosberg

Der Sturz des Rades wird durch das gleichmäßige Hinzufügen oder Entfernen der Ausgleichsscheiben zwischen Achskörper und Querlenkerachse eingestellt.

Frank Kfz-Meister uscarsle.com

trixieminze  28.01.2012, 20:00

Was ist Spreizung ?

hellpatrol  29.01.2012, 11:17
@trixieminze

ist der Winkel, um den der Achsschenkelbolzen bzw. die Lenkungsdrehachse gegen die Senkrechte oben nach innen geneigt ist. Dadurch entstehen Rückstellkräfte, die das Rad nach einer Kurvenfahrt wieder in Geradeausstellung bringen.

Sturz und Spreizungswinkel bestimmen miteinander die Lage des Berührungspunktes der Vorderräder auf der Fahrbahn. Durch die Spreizung wird der Hebelarm, an dem die Radkräfte angreifen, kleiner, was das Einschlagen der Räder erleichtert. Außerdem wirken sich Fahrbahnstöße nicht so stark auf die Lenkung aus.

Die Messung des Spreizungswinkels erfolgt indirekt über einen beidseitigen Lenkeinschlag von 10 oder 20°.

Frank Kfz-Meister uscarsle.com

Es gibt Fahrzeuge an denen das gar nicht geht. An Sonsten gibt es viele Verstellmöglichkeiten. Manche haben Langlöcher zur Befestigung des unteren Kugelkopfs am Federbein, Andere haben an Streben Exzenterschrauben und was weiss ich was es noch alles gibt.

Gar nicht , ist bereits ein Konstruktionsmerkmal !

LudolfsRosberg
Fragesteller

und wie bei rennwagen?