Warum ist ein bestimmtes Brot schon im Bäckerladen stark mit Mehl gepudert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mehrere Gründe. Zum einen wenn es Rund sein sollte, es nicht klebt in den Körben. Ich nehme an, es wird sich um kein reines Weizenbrot sondern eher um ein Misch oder Dunkles Brot handeln? Dunkle Teige sind nasser und klebriger. Durch das Mehl bekommen die Brote die Typisch Dicke Rustikale Kruste. Ein Qualitätsmerkmal. Weiche Krusten wie beim Weißbrot sind hierbei nicht erwünscht. Außerdem wird die Feuchtigkeit im Brot beim Backen gestaut. D. H der Wasserdampf im Brot kann nicht so schnell entweichen. Das ist bei dunklem Brot wichtig, da dunkle Teige nicht über eine so starke Triebkraft verfügt wie Weizenteige. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das Brot nach dem Backen noch nachschwitzt... damit es nicht feucht bleibt und schimmelt, wird Mehl drüber gestreut, damit es die Feuchtigkeit aufsaugt. Wenn Du es zu Hause richtig lagerst, kannst Du das Mehl abfegen, ja!

Einfach vor dem Anschnitt abstauben auch von unten.Ist mehr oder weniger sinnig das Mehl auf dem Brot nutzen hats für die Haltbarkeit keinen.

LG Sikas

sikas  20.07.2021, 18:48

Backe seit mehr als 20 jahren 3 mal die Woche Brote der verschiedensten Arten und melieren musste ich noch nie.

NackterGerd  10.05.2022, 09:26
@sikas

Es kommt ja dafür an welches Brot und ob man eine ordentliche Kruste will.

NackterGerd  10.05.2022, 09:25

Doch es verhindert das schimmeln, und lässt die Kruste krosser sein

sikas  10.05.2022, 18:27
@NackterGerd

Wer Brot so alt werden lässt das es schimmelt lagert es falsch oder verbrauch zu wenig dann klenier kaufen oder backen, mache ich für meine schwester auch einfach halbe Teigmenge frei geschoben und gut. und gute kruste habe ich immer wenn gewollt ohne mehlieren.

sikas  10.05.2022, 22:30
@NackterGerd

aber nicht von beruf selbst beigebracht und immer weitergebildet.

NackterGerd  11.05.2022, 10:08
@sikas

Dann dürfte dir klar sein, dass es ein riesen unterschied ist, ob 3 mal die Woche du ein Brot Zuhause backst, oder ein Bäcker in größerer Maße das länger als 3 Tage Haltbar sein muß

sikas  11.05.2022, 12:35
@NackterGerd

nö nur komich als wir noch Brot gekauft hanben ist das schimmlig geworden ist nach 4-5 Tagen das was wir backen hält da länger den auch wenn ich drei mal die woche backe ist das nicht immer das selbe mal weißbrot/toast dann Vollkornbrot mit Hefe und Sauerteig und beim 3ten mal Graubrot nur mit Sauerteig.

Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um ein Krustenbrot.

Krustenbrote werden vor dem Backen nicht abgefegt und mit Wasser bestrichen, man lässt die Mehlschicht drauf, weil das eine rustikale Kruste ergibt.

Manche Bäcker sind etwas "großzügiger" beim Meheln, als andere.

Unser Kasselerbrot hat auch eine rustikale Kruste mit an manchen Stellen ziemlich dicker Mehlschicht, ich mag das :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Damit es in den Körbchen wenn man es stürzt nicht kleben bleibt :) vor dem backen !