Warum ist dunkles Brot gesünder als helles Brot?

12 Antworten

Dunkel Brot ist oft mit Zuckerrübersirup gefärbt, also nicht zwangsläufig gesünder. Schau, dass Du beim Bäcker ein Brot mit viel Roggenschrot bekommst, dann kannst Du sicher sein, dass die Farbe auch vom Korn herrührt.

Das ist Werbung der Lebensmittelindustrie. Es ist einfacher in der Produktion der Gewinn ist höher und man kann es als "Gesund" verkaufen und noch mehr Verlangen. Der Nährstoffanteil ist aber bei beidem gering wobei Kalzium in Weissbrot sogar mehr enthalten ist...

Roggenbrot:

Vitamin A 7 IU

Vitamin C 0,4 mg

Kalzium 73 mg

Eisen 2,8 mg

Vitamin B6 0,1 mg

Magnesium 40 mg

https://ndb.nal.usda.gov/ndb/search/list?qlookup=18060

Weissbrot:

Vitamin A 1 IU

Vitamin C 0 mg

Kalzium 260 mg

Eisen 3,6 mg

Vitamin B6 0,1 mg

Magnesium 25 mg

https://ndb.nal.usda.gov/ndb/search/list?qlookup=18069

Der Unterschied wie du siehst ist also nicht relevant. Die Laienpresse hilft eben hier der Getreideindustrie um mehr Umsatz zu generieren daher hällt sich das Gerücht auch hartnächig in den Köpfen der Medienopfer..

Ist es nicht, dunkles Brot ist mit Zuckersirup, weißes Brot mit Weißzucker. Prinzipiell ist beides mies beschissen und verursacht Diabetes.

Es hat was mit dem Mehl/Körnern zu tun.

studiogirl  21.10.2018, 18:09

Nicht nur....dunkles Brot ist oft mit Rübensaft oder Zuckercouleur gefärbt.

So einfach ist das leider nicht.

Weißes Brot ist deshalb so hell, weil Randschichten und Keim des Kornes entfernt werden. Daduch ist dieses Mehl länger haltbar (der Keim enthält Öle, die ranzig werden können), und das Brot wird leicht und locker. Dummerweise werden dabei aber auch eine Menge Stoffe mit entfernt, die für unseren Körper wichtig wären: Vitamine, Mineralstoffe und auch die sogenannten Ballaststoffe.

Aber: Das Korn möchte ja eigentlich gar nicht gegessen werden. Es ist ja eigentlich der Samen der Pflanze und diese schützt ihre Samen durch Stoffe, die sich auf Fraßfeinde negativ auswirken. Deshalb ist Vollkorn (also das vollständig vermalene Korn mit Keim und Randschichten nicht automatisch auch gesund. Vor allem beim Roggen ist das recht ausgeprägt, weshalb unsere Vorfahren die Sauerteigführung entwickelt haben um ein bekömmliches Brot zu backen. Da eine echte Sauerteiggärung aber Zeit benötigt, ersetzen heutige Backfabriken diese gerne durch Hefe und Säuerungsmittel. Leider werden dabei aber genau diese schädlichen Stoffe ungenügend abgebaut, weshalb das Brot eben nicht gesünder ist als weißes Brot...

Dazu kommt noch, dass dunkles Brot nicht immer Vollkornbrot ist. Oft wird es einfach durch Zuckerfarbstoffe dunkel gefärbt (Backmalze steht dann oft auf der Zutatenliste). Die Farbe sagt also wirklich nichts aus.

AlterHiFiFreak  21.10.2018, 18:06

Stimmt , so wie auch einige dunkle Biere nur auf dunkel gefärbte Helle sind