Ist dunkles Blut gesünder als helles? Und ist es frischer? Danke im Vorraus.

2 Antworten

solange es noch nicht geronnen ist, ist es immer frisch. Und im Körper bildet sich ständig neues Blut nach, dieses mischt sich aber mit dem schon vorhandenen Blut. Genauso baut die Milz altes Blut kontinuierlich ab. Das heißt, das Blut im Körper ist immer eine Mischung aus älteren und jüngeren Blutzellen. Es hängt her von anderen Bestandteilen ab, ob es gerade etwas heller oder dunkler ist. Also vor allem, wieviel Fett drin vorkommt. Außerdem ist sauerstoffreiches Blut etwas heller als Sauerstoffarmes. Auch die Konzentration das Hämoglobins spielt eine Rolle usw.

Badenistcool
Beitragsersteller

ist helleres jetzt gesünder? ;)

Dunkles Blut ist meist älteres Blut.

Badenistcool
Beitragsersteller

danke!