Warum ist Duisburg so günstig?

5 Antworten

Duisburg ist nicht gleich Duisburg!

Wenn ich mir die Stadtentwicklung von Duisburg-Nord ansehe, blutet mir das Herz (bin kein Duisburger!): die Walsumbahn wurde komplett stillgelegt, was sie nördlichen Stadtteile (Marxloh, Hamborn etc.) komplett vom schnellen Schienennetz abgehangen hat. Jetzt gibt es wieder Reaktivierungspläne. Hat ja lange genug gedauert!

Die Duisburger Stadtplaner sind die deutschen Meister des Rückbaus! Besonders schlimm haben die in Neumühl und Bruckhausen zugeschlagen. Die Bruckhausener Wohnungen fehlen jetzt und an deren Stelle gibt es eine Hundewiese. Mit etwas Liebe hätte man die Altbauten sanieren können, denke ich. Jetzt aber ist alles weg!

Ein ähnliches Bild im beschaulichen Neumühl. Hier wurden südlich der Fiskusstrasse ganz Zechenkolonien abgerissen und durch öde zweigeschossige Neubauten ersetzt. Erst nach Protesten konnte die Gegend nördlich der Fiskusstrasse noch geretet werden. Die dortigen alten Zechenbauten wurden liebevoll herausgeputzt und das ist heute für meinen Geschmack eine ganz besonders beschauliche Wohngegend in Duisburg mit sehr viel nostalgischem Charme.

Ich wünsche dem Norden von Duisburg bessere Stadtplaner und wieder eine positive Entwicklung. Sie hätten es verdient!

Duisburg hat günstige Stadtteile. Und teure. Hier kann man nicht verallgemeinern.

Im Pott sind meist die Stadtteile südlich der Bahnhöfe o.k. nördlich davon meist grottig. Duisburg hat da Ausnahmen: Hochfeld (südlich vom Bahnhof) eher ein Viertel mit hohen Migrations-Anteil. Duissern jedoch, eher ein Vietel von Wohlhabenden, liegt nördlich vom Bahnhof... Ebenso der Innenhafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag Dich mal, warum Duisburg so günstig ist.

Es gibt sicherlich auch da Stadtteile, die schön sind, aber die kosten dann auch entsprechend. Wenn Du preiswerte Wohnunge findest, schau Dir mal die Umgebung an und frag Dich, ob Du da wirklich abends auf die Straße gehen kannst.

Warum ist Duisburg so günstig?

Fragst du das ernsthaft? Erst neulich gab es dort eine Schießerei auf offener Straße am hellichten Tag. Immer wieder größere Auseinandersetzungen auf der Straße, wenn auch nicht immer wie neulich mit Pistolen. Sieh dir einmal Marxloh an... abgesehen davon ist Duisburg eine arme Stadt, wobei dies das gesamte Ruhrgebiet betrifft. Ich war einmal beim Fußball in Duisburg und unterhielt mich mit einem Neuseeländer, der dort ein Lokal betreibt, später sprach ich mit einer Frau, die dort ihr quasi ganzes Leben lebt... die mögen Duisburg, dennoch... auch die wissen, dass das dort alles nicht so ganz normal ist.

Wahrscheinlich, weil niemand Bock hat, auf dem Marktplatz in eine Schießerei zu geraten. 🤷‍♀️

DerPsychologe1  07.05.2022, 11:29

Du glaubst wohl alles, was in den Medien kommt

SweetKitty36849  07.05.2022, 11:46
@DerPsychologe1

Ähm.... Was soll das jetzt wieder heißen? Dass die Schießerei, über die die Medien berichtet haben, nicht stattgefunden hat?

DerPsychologe1  07.05.2022, 11:50
@SweetKitty36849

Es hat stattgefunden, aber es war ein Einzelfall, was überall passieren könnte. Deine Antwort jedoch verallgemeinert. Als würde dort jeden Tag Schießereien geben.

SweetKitty36849  07.05.2022, 12:02
@DerPsychologe1

Davon stand nichts in der Zeitung und behauptet habe ich das auch nicht.

Aber ja, das was darüber in der Zeitung stand, glaube ich, stell dir mal vor.