Warum ist die These "Atome sind unteilbar" falsch?

6 Antworten

Der ursprüngliche Begriff der griechischen Philosophen von Unteilbarkeit (Atomos) für den kleinstmöglichen Baustein der Materie

  • ist ein philosophischer Irrtum, weil er von der makroskopischen Vorstellung von Gegenständen ausgeht, die aus kleineren Gegenständen bestehen; diese Vorstellung führt bei Elementarteilchen in die Irre.
  • ist bei der Entdeckung der chemischen Elemente (Periodensystem) voreilig übernommen worden. Voreilig, weil die Teilbausteine wie Protonen, Neutronen, Elektronen noch unbekannt waren, und weil die instabilen schweren Elemente unbekannt waren, die in leichtere Elemente zerfallen können.

Mit einer Schere kann man nicht die Teile zerschneiden, aus denen die Schere gemacht ist. Das stimmt. Die Grundidee ist also schlüssig.

Man kann Atome aber zerfallen lassen, indem man Neutronen einschießt. Der Zerfall passiert zwar nicht sofort, aber trotzdem kann hier die kausale Wirkungskette angenommen werden, dass dejenige, der das Neutron einschießt, das Atom damit letztendlich zum Zerfall bringt, also, zerteilt.

Was im Widerspruch zur These steht.

Oh, die These ist schon richtig. Das griechische atomos bedeutet unteilbar. Nur wurde dieses Wort auf die falschen Teilchen angewendet, die sich nach späteren Forschungen als aus anderen, kleineren Teilchen zusammengesetzt und damit durchaus als teilbar herausgestellt haben. Sonst gäbe es z.B. kein Kernkraftwerke. Die "echten" unteilbaren Teilchen, die mit Recht den Namen Atome verdienen würden, hat man bis jetzt afaik noch nicht gefunden.

Die These "Atome sind unteilbar" ist falsch, da sie den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht. Die Vorstellung, dass Atome unteilbare Bausteine der Materie sind, wurde lange Zeit als gültige Annahme betrachtet und war Teil des Dalton'schen Atommodells, das im 19. Jahrhundert entwickelt wurde.

Jedoch haben spätere Entdeckungen und Experimente gezeigt, dass Atome tatsächlich teilbar sind. Der Durchbruch kam mit der Entdeckung der Substruktur des Atoms, insbesondere der Existenz von Elektronen, Protonen und Neutronen.

10tel  15.06.2023, 02:51
Elektronen, Protonen und Neutronen.

Die Neutronen waren immer schon da. Aber die Menschen halten alte Sachen für neu, wenn sie sie entdecken. Die neue Welt (Amerika), die neue Freundin oder Neubürger.

Ich nehme an weil sie teilbar sind, sonst wäre die These ja richtig.

atm77  15.06.2023, 01:56

Klingt komisch, ist aber so.