Warum ist die Musik in den modernen Charts so schlecht?

12 Antworten

Heutzutage ist die Mainstream-Musik nicht mehr das, was sie früher mal war. Damals wurde die Musik vom Interpreten nach eigenen Erlebnissen selbst geschrieben und besaß dadurch Wärme, Emotion und Authentizität.

Man höre sich nur mal den Gesang bei "Oh Darling" von den BEATLES an (ab 1:07) Macca steigert sich hier dermaßen rein - aber genau so lieben wir ihn !

https://www.youtube.com/watch?v=9BznFjbcBVs

Unvergesslich auch BARRY RYAN mit "Eloise" (ab 5:02)

https://www.youtube.com/watch?v=-W1ho4wdBoE

Das ist halt das, was jeder mag, jeder will, jeder geil findet...

Echte Musikinstrumente sind altmodisch. Heute kommt alles aus dem Computer. Irgendwelche "geilen Tracks" aus der Dose zusammenmixen, bisschen jämmerigen Gesang von einem untalentierten "Sänger" dazugeben und anschließend das ganze durch den Loudnesswar-Wolf drehen. Fertig ist der neueste Radiohit, auf den alle abfahren.

Darum klingt auch alles gleich. Weil es immer das gleiche ist. War in den 70ern z.B. noch nicht so!

Gibt mittlerweile Programme, die auf Knopfdruck nen ganzen Song produzieren.

Übertöne diese rechteckmodulierte Kakophonie am besten mit richtiger Musik :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Popmusik war schon immer dafür bekannt, simpel und eingängig zu sein. Man ist teilweise stark durch das geprägt, was man in seiner Jugend gehört und gut gefunden hat. Dennoch gibt es Untersuchungen zu dem Thema, dass Dinge wie "Dynamic Range" wirklich über die Jahre stark zurück gingen. Popmusik ist immer simpler geworden, weil es hauptsächlich um Show und schnelles Geld geht. So ähnlich wie Tablets früher nur von Profis genutzt wurden und heute für jeden erschwinglich sind, aber auch manchmal ein "hippes" Design haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Wer hört schon Die Beatles, die eh nur rein geistiger Dünnschiss sind, bzw. deren Musik grauenvoll klingt. Die Beatles waren auch nichts weiter als eine Boygroup der 60er die hier zu sehr in den Himmel gehoben werden.

Pop, Rock und der ganze Mainstram-Scheiss sind eh totgelutscht. Dieser Müll läuft seit nunmehr 30 Jahren rauf und runter.

Es gibt viel geilere Musik abseits des Mainstreams. Deep House zum Beispiel. Aber nicht diese Mainstreamgrütze was sich laut Medien heute eh alles als House bezeichnet.

Ich meine diesen guten Originalen House-Sound, eben den Ursprung was wirklich gute House-Musik ist.

Mainstram ist was für verblödete, da gehören eben auch die dazu die diesen fucking Beatles-Müll hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Geschmack der breiten Masse noch nie der beste war...

Wobei es auch in der Popmusik immer auch positive Ausnahmen gibt, finde ich.