Warum ist die Menge aller endlichen Teilmengen von N(natürliche Zahlen) abzählbar unendlich?

3 Antworten

Du zeigst für jede Zahl n, dass die Menge aller n-elementigen Teilmengen abzählbar ist, und dann ist deine Menge als abzählbare Vereinigung abzählbarer Mengen wieder abzählbar.

Siehe die Antwort von iokii.

-----

Zu jedem n ∈ ℕ₀ ist die Anzahl aller Teilmengen von ℕ, deren größtes Element n ist, endlich.

Die Menge aller endlichen Teilmengen von ℕ ist damit eine abzählbare Vereinigung endlicher Mengen.

-----

Suche eine injektive Abbildung der Menge der endlichen Teilmengen von ℕ in eine bekannt abzählbare Menge, damit ist die Menge der endlichen Teilmengen von ℕ auch höchstens abzählbar.

Z. B. sei p_k die k-te Primzahl (p_0 := 2, p_1 = 3, ...)

Dann bilden wir (M sei die Menge der endlichen Teilmengen von ℕ):

f: M -> ℕ
m |-> Π(k ∈ m) p_k

Wegen der Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung ist diese Funktion injektiv

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Für eine feste Zahl n ist die Menge aller Teilmengen mit den Zahlen von 1..n endlich. Die Vereinigung von abzahlbar vielen endlichen Mengen ist aber in jedem Fall abzählbar.