Wie weiß man direkt, dass diese Menge abzählbar und nicht überabzählbar ist?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das ist die Menge aller endlichen Folgen die aus 0 und 1 zusammen gesetzt sind. Diese Menge ist abzählbar.

Nachtrag: Es gibt keinen direkten Trick. Wichtig ist dass man überhaupt weiß um welche Menge es sich handelt. D.h. die grundlegenden Definitionen müssen sitzen. Und ansonsten reicht Erfahrung und ein wenig Wissen wie das erste und zweite Cantorsche Diagonalargument funktionieren, denn die meisten Beweise für Abzählbarkeit und Überabzähbarkeit basieren genau darauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
kaikla343
Fragesteller

Stimmt, dadurch ist eine Bijektion von N --> {0,1}* möglich ? Da jede Menge endlich ist, die durch {0,1}* erschaffen wird. Kann mit der kleinstmöglichen KOmbination anfangen, der eine 0 zu ordnen, dann eine 1 der zweitkleinsten usw.

DerRoll  10.02.2022, 16:18
@kaikla343

So ist es. Im Prinzip zählst du lediglich die Dualzahlen hoch.

J0T4T4  10.02.2022, 16:41
@DerRoll

Man muss nur beachten, dass z.B. nach 111 erstmal 0000, 0001 usw. folgen