Bestimme ob endlich, unendlich abzählrbar oder unendlich überabzählbar? (mengen)?

Meinte bei d) natürlich (3^Natürlichmenge)=Menge der Abbildungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie kann man sich das vorstellen, dass ich nur eine Abbildung habe? P(N) besitzt ja z,. B. {1,2} oder {293,48,482,48} etc. die bilden doch alle auf diesen Smiley ab oder nicht O.o?

Alle Elemente von P(N) werden auf den einen Smiley abgebildet, es gibt keine andere Möglichkeit.

Und das ist somit wahrscheinlich auch unendlich überbazählbar, da ja die Potenzmenge(N) überbazählbar ist.

Korrekt

Ich kann die Menge aller Abbildungen so bestimmen: (3 ^(Natürlichmenge)), warum ist das überabzählbar? Die natürliche Menge ist ja eigentlich abzählbar?

Du hast irgendwann schon gezeigt, dass die Menge der Abbildungen von N nach {0,1} überabzählbar sind. Die Begründung ist hier genauso.

kaikla343
Fragesteller

Naja, aber von {0,1} auf N wäre es ja abzählbar oder ?

Nur von N auf {0,1} nicht oder?

Bearbeitung: Ach nee sorry, die Menge aller möglichen Abbildungen die ich erschaffe wäre natürlich nicht abzähbar

Jangler13  09.02.2022, 00:12
@kaikla343

Ups ich meine von N auch {0,1}

{0,1} auf N ist natürlich abzählbar