Wie kann eine endliche Menge abzählbar sein?

1 Antwort

Schau dir nochmal an, wie F definiert ist.

F ist die Menge ALLLER endlichen Teilmengen von N. Deine Abbildung muss also jedem Element der Narürlichen Zahlen auf eine endliche Teilmenge von N abbilden..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
EstenNn
Fragesteller

Soll ich dann F={A_1; A_2;…;A_n} schreiben und dann zeigen, dass das abzählbar ist, indem ich eine Aufzählung wie bei der Def. vorgebe?

Jangler13  06.11.2022, 12:53
@EstenNn

1. F hat unendlich viele Elemente

2. Mit deiner Indizierung nimmst du schon indirekt an, dass die Menge abzählbar ist.

Kleiner Tipp: nutze Binärzahlen