Abbildung von N zu N+ ist nicht gleichmächtig, aber abzählbar oder? Und wäre eine Abbildung von N+ zu N abzählbar (N= natürliche zahlen, N+= ohen Null)?

4 Antworten

N und N+ sind selbstverständlich gleich mächtig. Die Abbildung

f(n) = n+1

Ist bijektiv und bildet N auf N+ ab.

Eine Abbildung kann nicht abzählbar sein, lediglich eine Menge. Undzwei abzählbar unendliche Mengen sind immer gleich mächtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
qwdoijoi21
Fragesteller

wäre somit auch N+ auf N gleichmächtig? Und wären auch die Abildung von n zu n abzählbar?

DerRoll  12.10.2021, 18:52
@qwdoijoi21
wäre somit auch N+ auf N gleichmächtig?

Diese Frage macht keinen Sinn.

Mächtigkeit ist eine Äquivalenzrelation. Wenn N gleich mächtig ist wie N+ dann ist auch N+ gleimächtig wie N. Die bijektive Abbildung g(n) = n-1 bildet N+ auf N ab.

qwdoijoi21
Fragesteller
@DerRoll

Wenn ich stehen habe n beschreibt die Menge [n]={1,2,3..n} stekke fest ob die folgenden Mengen unendlich, abzählebar oder endlich sind:

Was wäre die Menge aller injektiven Abbildungen von [2] nach [3] ? Und was ist mit injektiven Abbildungen gemeint, ichhabe heir ja nur die Zahl 2 und 3 oder?

DerRoll  12.10.2021, 18:56
@qwdoijoi21

Ganz offen, ich verstehe weder die Frage noch was du sonst schreibst. Bitte wortwörtlich abschreiben oder noch besser ein Foto einstellen. Und besser eine neue Frage auf machen.

qwdoijoi21
Fragesteller
@DerRoll

[n] bezeichne die Menge [n]={1,2,..,n}. Stelle fest ob die folgenden Mengen endlich, unendlich, abzähählbar oder unendlich abzählbar sind.

Gib die Kardinalität an, wenn du dich für endlich entscheidest:

  1. Die Menge aller injektiven Abbildungen von [2] nach[3]

Nun, dann zähle doch die Abbildungen von [2] nach [3] einfach auf. So viele verschiedene sind das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

lN und lN+ sind gleichmächtig. Die Funktion
f:lN -> lN+, n -> n+1 ist eine Bijektion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Beide Mengen sind abzählbar und von gleicher Mächtigkeit wie die Menge aller rationalen Zahlen.

Beweis: Sie lassen sich bijektiv auf einander abbilden.