Abbildung von N zu N+ ist nicht gleichmächtig, aber abzählbar oder? Und wäre eine Abbildung von N+ zu N abzählbar (N= natürliche zahlen, N+= ohen Null)?

4 Antworten

N und N+ sind selbstverständlich gleich mächtig. Die Abbildung

f(n) = n+1

Ist bijektiv und bildet N auf N+ ab.

Eine Abbildung kann nicht abzählbar sein, lediglich eine Menge. Undzwei abzählbar unendliche Mengen sind immer gleich mächtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
qwdoijoi21 
Fragesteller
 12.10.2021, 18:48

wäre somit auch N+ auf N gleichmächtig? Und wären auch die Abildung von n zu n abzählbar?

0
DerRoll  12.10.2021, 18:52
@qwdoijoi21
wäre somit auch N+ auf N gleichmächtig?

Diese Frage macht keinen Sinn.

Mächtigkeit ist eine Äquivalenzrelation. Wenn N gleich mächtig ist wie N+ dann ist auch N+ gleimächtig wie N. Die bijektive Abbildung g(n) = n-1 bildet N+ auf N ab.

1
qwdoijoi21 
Fragesteller
 12.10.2021, 18:55
@DerRoll

Wenn ich stehen habe n beschreibt die Menge [n]={1,2,3..n} stekke fest ob die folgenden Mengen unendlich, abzählebar oder endlich sind:

Was wäre die Menge aller injektiven Abbildungen von [2] nach [3] ? Und was ist mit injektiven Abbildungen gemeint, ichhabe heir ja nur die Zahl 2 und 3 oder?

0
DerRoll  12.10.2021, 18:56
@qwdoijoi21

Ganz offen, ich verstehe weder die Frage noch was du sonst schreibst. Bitte wortwörtlich abschreiben oder noch besser ein Foto einstellen. Und besser eine neue Frage auf machen.

0
qwdoijoi21 
Fragesteller
 12.10.2021, 19:08
@DerRoll

[n] bezeichne die Menge [n]={1,2,..,n}. Stelle fest ob die folgenden Mengen endlich, unendlich, abzähählbar oder unendlich abzählbar sind.

Gib die Kardinalität an, wenn du dich für endlich entscheidest:

  1. Die Menge aller injektiven Abbildungen von [2] nach[3]
0

Nun, dann zähle doch die Abbildungen von [2] nach [3] einfach auf. So viele verschiedene sind das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

lN und lN+ sind gleichmächtig. Die Funktion
f:lN -> lN+, n -> n+1 ist eine Bijektion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Beide Mengen sind abzählbar und von gleicher Mächtigkeit wie die Menge aller rationalen Zahlen.

Beweis: Sie lassen sich bijektiv auf einander abbilden.